Wissenschaft & Wirtschaft

Vortragsreihe „Freiheit im Wandel“

Das Thema des Wissenschaftsjahres „Freiheit“ ist das verbindende Element der gemeinsamen Vortragsreihe der Leibniz Universität und der VHS Hannover am 27. Mai sowie am 5. und 18. Juni in der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover.

Ada- und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (VHS) 

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) und die Volkshochschule Hannover laden gemeinsam zur Vortragsreihe „Freiheit im Wandel“ ein. An vier Abenden sprechen Professoren aus der Philosophischen Fakultät, der Juristischen Fakultät sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Verbindendes Element ist das Thema des Wissenschaftsjahres „Freiheit“. Die Referenten zeigen, wie sehr das Reflektieren über Freiheit in ihren verschiedenen Dimensionen ganz unterschiedliche Fachgebiete beeinflusst.

Termine

Wissenschaft & Wirtschaft

Deutsche Teilungsgeschichte

15.05.2024

Leibniz Universität Hannover

Die Teilung Deutschlands zwischen historischer Aufarbeitung und erinnerungskultureller Debatte ist das Thema der Auftaktveranstaltung zur gemeinsamen Vort...

lesen

„Cancel Culture“: Neue Form der Zensur oder altbekannte Panik?Montag, 27. Mai
Seit einigen Jahren wird, in den Medien wie im Universitätsbetrieb, das Gespenst einer „Cancel Culture“ beschworen. Dies ist nicht neu, sondern ein Dauerbrenner der Multikulturalismusdebatte. Der Referent zeigt auf, warum fehl liegt, wer unterstellt, heute herrsche eine Zensur wie in autokratischen Systemen. Der Vortrag zeichnet aus der Perspektive der Zensurforschung die Diskursgeschichte der aktuellen medialen Panik nach und versucht, diese Aufregung als identitätspolitische Verteidigungshaltung einer unter Druck geratenen Gruppe zu erklären.
Referent: Prof. Dr. Matthias Lorenz (Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik, Deutsches Seminar, LUH)

Künstliche Intelligenz: Wegbereiter oder Risiko für Freiheit?
Mittwoch, 5. Juni
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem zentralen Thema entwickelt, besonders seit dem Aufkommen von Tools wie ChatGPT. Diese Systeme können menschliche Gesprächspartner imitieren und in Sekunden Texte oder Programmiercode generieren. Der Referent gibt einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der KI und erörtert den Einfluss generativer KI-Technologien auf die demokratische Gesellschaft. Dazu beleuchtet er Potenziale und Limitierungen aktueller KI-Systeme und diskutiert deren Risiken sowie Möglichkeiten für die Freiheit in Deutschland und weltweit.
Referent: Prof. Dr. Marius Lindauer (Professor für Maschinelles Lernen, Institut für Künstliche Intelligenz, LUH)

Freie Meinungsäußerung: Wie steht es um das Grundrecht?
Dienstag, 18. Juni
Das Thema des Vortrags ist die Kommunikationsfreiheit, insbesondere geht es der Referentin um die Frage, in welchem Verhältnis die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht stehen. Daher setzt sich sie sich auch – und mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen auf dem Universitätscampus und in den sozialen Medien – mit dem Kampf um die Diskurshoheit auseinander. Zum Schluss widmet sie sich der Frage, ob und, wenn ja, wie Abwägungsentscheidungen überhaupt noch möglich sind, wenn mit „Absolutismen“ argumentiert wird. 
Referentin: Prof. Dr. Margrit Seckelmann (Professorin für Öffentliches Recht und das Recht der digitalen Gesellschaft, Institut für Rechtsinformatik, LUH)

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten unter www.uni-hannover.de/freiheit-im-wandel 

Videos

Leibniz Universität auf wissen.hannover.de

Videos der Leibniz Universität Hannover auf dem Videoportal der Initiative Wissenschaft Hannover.

lesen

 

Termine

27.05.2024 ab 18:00 Uhr

05.06.2024 ab 18:00 Uhr

18.06.2024 ab 18:00 Uhr

Ort

Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Veranstaltungsort ist der Ada-und-Theodor-Lessing-Saal.