Vergangenene Veranstaltungen

Internationale Studierende in Hannover

Woher sie kommen, welche Pläne sie haben und wie die Gesellschaft profitiert, ist am 12. November im Hodlersaal im Neuen Rathaus zu erfahren.

Flaggenparade

Darum geht's

Vor rund acht Jahren begann Rajesh Sriram sein Masterstudium an der Leibniz Universität Hannover. Heute ist der Inder eine begehrte IT-Fachkraft in München. Derzeit studieren in Hannover rund 7.300 internationale Studierende in Hannover. Sie sind zugleich viele potentielle Fachkräfte in unserer Region und in Deutschland.

Rajesh Sriram heute und früher

Rajesh Sriram, Ella Kim aus Südkorea und Studentin an der Leibniz Universität Hannover sowie Reyhan Sepah Vand aus dem Iran und Studentin an der Hochschule Hannover berichten uns von ihren Studienerfahrungen und Berufsplänen.

 

Reyhan Sepah Vand, aus dem Iran, studiert Informationsmanagment an der Hochschule Hannover.

Ella Kim studiert Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover.

Die Veranstaltung beginnt mit aktuellen Zahlen zur Internationalisierung in Hannover, Deutschland und der Welt, präsentiert von den beiden Sprecherinnen des Runden Tisches „Internationale Studierende in Hannover“: Linda Wilken, Abteilungsleiterin Soziales und Internationales beim Studentenwerk Hannover, und Dr. Solenne Schwanemann, Leiterin des Welcome Centre der Leibniz Universität Hannover. Über die Arbeit des Willkommensservice der Ausländerbehörde informiert Ingo Dietz, Bereichsleiter Standesamt und Staatsangehörigkeit der Landeshauptstadt.

Moderiert wird der Abend, der auch der Vernetzung dient, von Theda Minthe, Sachgebietsleitung Wissenschaftsstadt, Büro Oberbürgermeister, Landeshauptstadt Hannover.

Für Kinder geeignet?

Keine Angaben. 

Barrierefrei?

Ja, für Rollstuhlfahrer geeignet.

Link zur Veranstaltung / Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Veranstalter

Kooperationsveranstaltung von Studentenwerk Hannover, International Office- Leibniz Universität Hannover, Sachgebiet Wissenschaftsstadt – Landeshauptstadt Hannover

Termine

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ort

Hodlersaal im Neuen Rathaus
Platz der Menschenrechte 1
30159 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben