aha

Abfallbehälter mit farbigem Outfit

Orange Farbe und humorvolle Aufkleber: Damit startet die Stadtreinigung in Hannover einen Test mit Abfallbehältern. So soll deren Sichtbarkeit verbessert und das achtlose Wegwerfen von Müll verhindert werden.

So sehen sie aus, die neuen Mülleimer von Aha.

Ausgewählter Spruch der"Hannover sauber!"-Community

Test bis Ende Dezember

In Hannover gibt es mehr als 5.000 öffentliche Abfallbehälter. Trotz der Vielzahl an Behältern ist das achtlose Wegwerfen von Müll, das sogenannte Littering, in der Stadt ein Problem. Orange Farbe und humorvolle Aufkleber an den sonst schlicht grauen Behältern sollen nun ihre Sichtbarkeit verbessern. Je besser ein Abfallbehälter auffällt, desto eher wird er möglicherweise auch genutzt. Genau das möchte die Stadtreinigung in einem Test bis Ende Dezember herausfinden. Dr. Axel von der Ohe, Finanz- und Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt Hannover und Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung Hannover, präsentieren die farbigen Abfallbehälter erstmals der Öffentlichkeit. 

Orange statt grau

Insgesamt 50 Standbehälter und 25 Hängekörbe mit orangem Oberteil wurden für den Test im Bereich Steintorplatz bis Kröpcke, Bahnhofstraße und Lister Meile aufgestellt. Die Mitarbeiter der Stadtreinigung haben dafür jeden zweiten Behälter ausgetauscht. "Unser Ziel ist ein noch saubereres und damit auch sicheres Hannover. Wir möchten Littering weiter eindämmen, wozu die gestalteten Behälter beitragen sollen", so von der Ohe. 

"Hannover sauber!"

Die "Hannover sauber!"-Community auf Facebook hatte verschiedene Sprüche für die Hängebehälter vorgeschlagen. Fünf humorvolle Beiträge wurden final ausgewählt und werden nun aufgeklebt. „Wir haben uns sehr über die vielen Vorschläge gefreut. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die hier kreativ geworden sind. Auch das zeigt, wie sehr sich die Hannoveraner mit dem Thema Stadtsauberkeit identifizieren", freut sich Quast.

Am Ende der Testphase werden Bürger befragt

Während der kommenden Monate werden seine Mitarbeiter genau festhalten, ob die farbigen Behälter besser angenommen und dadurch öfter geleert werden müssen als die bekannten Grauen. Am Ende der Testphase möchte die Stadtreinigung zudem eine Befragung der Bürger zur Gestaltung durchführen. Verschiedene Bezirksräte hatten in der Vergangenheit immer wieder farbige Abfallbehälter gefordert und gemeinsam mit der Stadtreinigung über Lösungen nachgedacht: "Wir vom Bezirksrat-Mitte begrüßen sehr die farbliche Gestaltung. Schön, dass das mit aha im engen Schulterschluss so gut klappt", freut sich die Bezirksbürgermeistern Cornelia Kupsch. Farbig gestaltete Abfallbehälter tragen auch in anderen Städten sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland zu saubereren Städten bei.

Im Herbst 2019 hatte die Stadtreinigung eine Umfrage unter interessierten Bürgern zum Thema farbige Abfallbehälter gemacht. Auch in den sozialen Medien wurde nach der Meinung der Menschen gefragt. Dabei kam heraus, dass die Mehrheit der Teilnehmenden sich farbige Akzente an den Abfallbehältern wünscht.

Ausgewählte Sprüche aus der Facebook-Community

Folgende Sprüche werden auf die Hängebehälter geklebt:

  • "Bin dann mal weg!" von Bernd Kühn
  • "Füttern erwünscht!" von Mareike Kartelmeyer
  • "Innere Werte zählen!" von Jasmin Jasopus Tolle
  • "Voll in Ordnung!" von Kerstin Mensching
  • "24h geöffnet!" von Jörg Madlowski

 

So sehen sie aus, die neuen Mülleimer von Aha.

(Veröffentlicht: 28. Mai 2020)