Bees online

Königin "Corona" verlässt die We4bee

Am 12. Juni schwärmten die Bienen aus dem We4bee-Bienenstock – dieser Zeitpunkt ist ungewöhnlich, da das Volk erst am 27. April als Naturschwarm in den Bienenstock eingezogen war. 

Der Schwarm wurde an neue Besitzer vermittelt und lebt nun in Neustadt am Rübenberge. 

Die Imker sagen auch: der Schwarm fällt. Wenn ein "Bienenschwarm fällt", das heißt ein Teil des Volks mit der alten Königin den Bienenstock verlässt, ist das immer ein sehr beeindruckendes und besonderes Schauspiel. Und 2020 ließ sich das Phänomen sogar anhand der digitalen Daten im Bienenstock nachvollziehen.

Grafik über die Gewichtsveränderung im Bienenstock am 12. Juni 2020.

Gewichtsabfall und -zunahme kündigt Auszug an

Das Bienenvolk im We4bee-Bienenstock schwärmte am 12. Juni 2020 um circa 9:45 Uhr, gut erkennbar am Gewichtsabfall. Der Auszug der Bienen dauerte circa zehn Minuten. Man kann genau ablesen, wie schwer dieser Schwarm war und aus wie vielen Bienen er bestand (eine Biene wiegt ca. 0,1 Gramm). In diesem sogenannten "Vorschwarm" nimmt die alte Königin circa die Hälfte aller Arbeiterinnen und einige Drohnen mit. Es sind nicht nur die Flug/Sammelbienen sondern auch Stockbienen. Kurz bevor die Bienen aus dem Stock drängen, kommen alle Flugbienen zurück und stellen ihre Aktivität ein. Sie sammeln sich im Stock (erkennbar an der Gewichtszunahme auf knapp 40 Kilogramm um circa 8:57 Uhr).

Grafik über den Temperaturverlauf des Bienenvolks am 12. Juni 2020.

Temperatur-Anstieg als Zeichen für den Aufbruch

Im Bienenstock werden alle Bienen ab ca. 9:36 Uhr sehr aktiv, laufen auf den Waben umher und erhöhen durch diese Bewegung und gleichzeitiges Zittern der Flügelmuskulatur die Temperatur (siehe Grafik). Direkt im Brutnest an den einzelnen Waben (rote und hellblaue Kurve) ist sie von circa 34,5°C auf knapp über 36°C angestiegen, im Bienenstock selbst (braune und schwarze Kurve) auf circa 31 bzw. 33 °C. (siehe Temperatur-Grafik). Das ist quasi das Signal zum Aufbruch. Kurze Zeit später erfolgt das Schwärmen des Volks.

Grafik über die Veränderung der Luftfeuchtigkeit im Bienenstock am 12. Juni 2020.

Aktivitätssteigerung erhöht Luftfeuchtigkeit im Stock 

Diese Aktivitätssteigerung verbraucht Energie, abzulesen am Gewichtsabfall ab circa 9:30, 9:35 Uhr (die Bienen nehmen Nektar auf und "verstoffwechseln" ihn. Es wird Glucose veratmet und dabei entsteht entsprechend viel Wasser). Das lässt sich gut am Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit um ca. 9:36 Uhr im Bienenstock ablesen. Kurz vor dem Schwarmfall steigt die Luftfeuchtigkeit auf knapp 100%, gleichzeitig steigt die Temperatur stark an, aber das Gewicht bricht leicht ein.