Leibniz-Ring-Hannover 2020

Rolf Zick erhält im Leineschloss Ehrenring

Der Buchautor und Journalist Rolf Zick hat am 20. Oktober im Leineschloss den Leibniz-Ring-Hannover vor 45 geladenen Gästen aus Politik, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft verliehen bekommen.

Preisträger Rolf Zick mit seinem Ehrenring

Preisträger des 23. Leibniz-Ring-Hannover ist der Journalist, Buchautor und Ehrenpräsident des Presse Club Hannover Rolf Zick, der im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Das Kuratorium hat sich für eine außergewöhnliche Persönlichkeit entschieden, die vom 2. Weltkrieg geprägt wurde und heute auf ein erstaunliches Lebenswerk zurückblicken kann. Rolf Zick ist nicht nur für Journalisten ein Vorbild, sondern Mitbegründer der Landespressekonferenz und des Presse Club Hannover, der seit 1997 den Leibniz-Ring-Hannover verleiht.

Grußwort von Ministerpräsident Stephan Weil

Das Grußwort sprach Ministerpräsident Stephan Weil in einer Videobotschaft: "Ich gratuliere Rolf Zick herzlich zur Auszeichnung mit dem Leibniz-Ring des Presse Club Hannover. Herr Zick kann auf eine wirklich herausragende Lebensleistung zurückblicken. Niedersachsen feiert im kommenden Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Ich kenne niemand anderen, der die Entwicklung des Landes persönlich so intensiv begleitet hat – lange Zeit als politischer Journalist und später auch im Ruhestand – und der von sich behaupten kann, alle Ministerpräsidenten persönlich kennengelernt zu haben. Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat Rolf Zick die Öffentlichkeit über die Landespolitik informiert und dabei mit kritischem Blick eine wichtige Vermittlungsrolle zwischen dem Land und den Bürgerinnen und Bürgern eingenommen. Dafür kann das Land ihm sehr dankbar sein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Ehrung!"

Die Laudatio hielten die Niedersächsischen Landtagspräsidenten a.D. und Wegbegleiter Jürgen Gansäuer und Horst Milde.  Der Preis ist mit einem speziell für den Preisträger angefertigten Ring dotiert.

Begründung des Leibniz-Ring-Hannover-Kuratoriums

Das Kuratorium unter Vorsitz von Lutz Marmor, Intendant Norddeutscher Rundfunkt a.D. mit Jan Hofer, Chefsprecher der ARD-Tagesschau, Professor Dr. Madjid Samii, Neurochirurg und Präsident INI Hannover, Eske Nannen, Aufsichtsratsvorsitzende der Kunsthalle Emden, Dr. Sabine Schormann, Generaldirektorin der documenta in Kassel, Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der Volkswagenstiftung a.D. und Belit Onay, Oberbürgermeister Stadt Hannover sowie Jürgen Köster, Vorsitzender des Presse Club Hannover begründet seine Entscheidung für Rolf Zick folgendermaßen:

"Er wurde im sibirischen Kriegsgefangenenlager zu medizinischen Versuchen missbraucht. Dann – nach langer Rehabilitation wieder zu Hause – begann Rolf Zick seine journalistische Laufbahn. Erst Lokalreporter in Göttingen, dann Landespolitik in Hannover. Dabei begleitete er journalistisch alle niedersächsischen Ministerpräsidenten, einen Bundeskanzler, zwei Bundespräsidenten und die amtierende Präsidentin der Europäischen Kommission. Rolf Zick ist Mitbegründer der Landespressekonferenz, die Vorbild für die Bundespressekonferenz war. Er gründete erfolgreich einen politischen Pressedienst und war dort Jahrzehnte als Chefredakteur und Herausgeber tätig. Rolf Zick ist unbestechlich, geht den Dingen auf den Grund und fühlt sich immer der Wahrheit verpflichtet. So wurde er Nestor nicht nur des niedersächsischen Journalismus. Er ist auch Buchautor. Selbst heute geht er dieser Tätigkeit noch nach. Er gehört zu den Mitgründern des Presse Club Hannover, der seit 1997 den Leibniz-Ring-Hannover verleiht. Rolf Zick, der im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, gesund, munter und sehr fit ist, ist eine Reporterlegende und eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Sein Lebenswerk ist nicht nur für Journalisten ein Vorbild. Er ist auch ein Held für vorbildliches Altern."

Leibniz-Ring-Hannover seit 1997        

Der Leibniz-Ring-Hannover wird seit 1997 an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben. Mit der Auszeichnung wird an den Universalge-lehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716) erinnert, der 1676 nach Hannover kam und hier bis zu seinem Tode als Mathematiker, Politiker und Diplomat wirkte.

Der Ring

Der Ehrenring Leibniz-Ring-Hannover ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbes für Goldschmiede und Schmuckschaffende. Er wird von einer Expertenjury ausgewählt. Jurymitglied und Schirmherrin des Goldschmiede-Wettbewerbs ist dieses Jahr Kathlen Rahn, Direktorin des Kunstverein Hannover.

Der diesjährige Siegerring wurde gemeinsam von Alena Jakunina Uthe und Nico Starke geschaffen. Das einstimmige Votum der Jury fiel, wie schon in den beiden vergangenen Jahren, auf die Goldschmiede aus der Schmuckstadt Pforzheim, die sich mit ihrer Kreation gegen 11 Mitbewerber durchsetzen konnten.  Der aus 18-karätigem Gold gefertigte Siegelring in den Nationalfarben Schwarz, Rot, Gold trägt auf seiner Oberfläche 8000 Zeichen umfassende Texte rund um  Rolf Zick.

Die Laudatoren

• Horst Milde, SPD, war langjähriges Mitglied des Niedersächsischen Landtages und von 1990 bis 1998 dessen Präsident. Er ist heute 87 Jahre alt.
• Jürgen Gansäuer ist 76 Jahre alt. Der CDU-Politiker war u.a. von 2003 bis 2008 Präsident des Niedersächsischen Landtages.

Beide Politiker haben Rolf Zick in ihrer aktiven Zeit als fairen Journalisten kennen und schätzen gelernt.