Konrad von Sarstedt

Konrad von Sarstedt und die Gründung der hannoverschen Bibliothek im Jahr 1440.

Mit der Bücherschenkung Konrads von Sarstedt (de Tzerstede) begann die Geschichte der Stadtbibliothek Hannover. Konrad gehörte einer hannoverschen Bürgerfamilie an. Nach seinem Studium in Erfurt, ab 1405, ließ er sich zum Notar ausbilden. Zurück in Hannover war er 1411 als Schreiber für den hannoverschen Rat tätig. Im Jahr 1429 übernahm er das Amt des Pfarrers der Marktkirche St. Georgii et Jacobi. 1432/33 wurde Konrad von Sarstedt zum Propst des Benediktinerinnenklosters Lüne bei Lüneburg gewählt. Beide Ämter behielt er bis zu seinem Tod. Im Chor der Lüner Klosterkirche wurde er begraben, seine Grabplatte hat sich im Kreuzgang des Klosters erhalten.
  

Ansicht der Stadt Hannover, Heinrich Bünting, Braünschweigische und Lunebürgische Chronica, Magdeburg: Donat, 1584. StB Hannover, H 1289.

 
  
Als Pfarrer gründete Konrad an der hannoverschen Hauptkirche eine Bibliothek. Zum Aufbau dieser Sammlung vermachte er seine eigenen Bücher der Marktkirche. Der Rat der Stadt Hannover sollte die Aufsicht über die Bibliothek führen. Wilhelm Herzog von Braunschweig und Lüneburg bestätigte am 23. April 1440 den Willen Konrads von Sarstedt.
 
Aus dem Bücherbesitz Konrads von Sarstedt haben sich drei Handschriften in der Stadtbibliothek erhalten (Ms. Mag. 9, 13 und 19). Bei allen dreien handelt es sich um Sammelbände, die jeweils mehrere theologische Schriften enthalten. Den drei Bänden sind Besitzeinträge vorangestellt. Sie weisen Konrad von Sarstedt als Rektor der Kirche der Heiligen Jacobus und Georg in Hannover aus, die zur Diözese Minden gehört.
  
  

Besitzeintrag Konrads von Sarstedt, in: Henricus de Perching, Norddeutschland 1416. StB Hannover, Ms. Mag. 9.

   
    
Literatur (Auswahl)
  
Jürgen Busch, Die Ratsbibliothek in Hannover. Beiträge zur Geschichte der Stadtbibliothek vom 15. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Hannoversche Geschichtsblätter N.F. 10 (1957), S. 173-234.
  
Udo Kühne, Handschriften in Hannover. Stadtbibliothek. Stadtarchiv. Niedersächsisches Hauptstaatsarchiv. Landeskirchliches Archiv (Mittelalterliche Handschriften in Niedersachsen: Kurzkatalog 1), Wiesbaden 1991.
 
Brigide Schwarz, Zwei Lüner Pröpste aus Hannover im 15. Jahrhundert: Konrad von Sarstedt und Dietrich Schaper, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte 97 (1999), S. 7-53.