1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Die Bibel im Dialog lesen

Am 27. Mai haben Interessierte die Möglichkeit, gemeinsam mit Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und Pastoralreferent i. R. Hans-Georg Spangenberger die Hebräische Bibel im Dialog zu lesen.

Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Bild: Dr. Ursula Rudnick

 

Moses Berufung am brennenden Dornbusch (Ex 3,1 – 4, 17)

 

Um ihn zu seiner Mission zu überzeugen, musste Gott viele Überredungskünste anwenden, bis Moses dazu bereit war.
Die Berufungsgeschichte am Dornbusch ist in Judentum wie Christentum oft ausgelegt worden und hat im Gottesverständnis, in der Kunst und in der Frömmigkeitsgeschichte beider Religionen ihre Wirkungen entfaltet.
Die Texte der Hebräischen Bibel sind grundlegend für jüdisches und für christliches Selbstverständnis. Doch aus denselben Texten sind unterschiedliche Lesarten mit Auswirkungen auf Gottesbilder, Liturgie und Spiritualität erwachsen.

Darüber werden Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und Hans-Georg Spangenberger miteinander und mit den Teilnehmer*Innen ins Gespräch kommen.

 

 

Referent*Innen: Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Berlin/Hameln und Pastoralreferent i. R. Hans-Georg Spangenberger, Bad Orb/Hameln

Termin: Donnerstag, 27. Mai 2021, 19.00 bis 20.30 Uhr

Ort: Zoom.
Sie erhalten den Link über oef@begegnung-christen-juden.org

 

Eine Veranstaltung des Vereins „Begegnung Christen und Juden Niedersachsen e.V“ und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln

 

Logo Begegnung Christen und Juden.Niedersachsen e.V.

 

ACHTUNG!!! Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.

Termine

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ort