Ausstellung

09 Thielenplatz

Was wäre, wenn…hier kein Auto mehr fahren dürfte? Was wäre, wenn…du hier mit dem Rad oder zu Fuß keinem Auto mehr begegnest?

09 Thielenplatz – was wäre, wenn... 

Perspektive Grünboulevard Eilenriede

Auf der Perspektive ist der Thielenplatz mit Blick in Richtung Theaterstraße als Teil des Grünboulevards Eilenriede zu sehen. Dieser Grünboulevard verbindet Oper und Musikhochschule und mündet in die Eilenriede. Wichtig auf dem linear gestalteten Boulevard ist die Nähe zu den wichtigen Kultureinrichtungen, wie Oper und Schauspielhaus. Als historisches Element ist die Lavesachse aus Theater- und Königstraße von der Oper zur Eilenriede zu erwähnen. Innerhalb der Theaterstraße ist der Blick unter den vorhandenen Platanen zur Oper frei für Fußgänger*innen, der zuvor nur den Autofahrenden vorbehalten blieb.
Der abgebildete Thielenplatz dient als Treffpunkt und Outdoor-Aufführungsfläche für Kulturtreibende. Zentral in der Perspektive ist eine Bühne, welche für spontane Konzerte, aber auch geplante Aufführungen genutzt werden kann. Gastronomie stärkt die Bespielung des Platzes. Sitzgelegenheiten und Pflanzbeete mit angeschlossenen Bänken laden Besuchende ein zum Verweilen. Die Beete dienen mithilfe von Retentionsmulden als Auffangfläche für Starkregenereignisse. Ergänzend bildet die neue Vegetation ein besseres Mikroklima und sorgt so für kühlere Temperaturen. Um möglichst viel Wasser vor Ort in den Boden versickern zu lassen, wird mit Rasenfugenpflaster gearbeitet. Das wiederkehrende Element des Boulevards ist Holz, welches für Sitzmöglichkeiten, die Outdoor-Bühne und Beet-Einfassungen benutzt wird. Dabei wird die Nähe der Eilenriede verstärkt.

Ein Teil des Boulevards, ist ein neu angelegter Radschnellweg, der die Oper mit der Eilenriede verbindet. So kann der neu gewonnene Raum für nachhaltigen Verkehr genutzt werden. Gleichzeitig dient der Boulevard als Leitlinie in die Innenstadt Hannovers. Zudem fungiert der Thielenplatz als Kreuzung des neu angedachten City-Radrings. Dieser wurde nun in größerem Radius um den Rand der Innenstadt gelegt, um im Inneren dem Fußgänger mehr Prioritäten zu sichern.

In diesem Sinne kann die neue Strukturierung der Innenstadt als Leitsystem zu den umliegenden Grünflächen dienen. In Kombination mit neuer Vegetation kann ein kühleres Mikroklima geschaffen und die Biodiversität auf dem Boulevard erhöht werden. Die Motivation lag darin, mithilfe des Entwurfs, Hannover zu einem Beispiel der nachhaltigen Stadtentwicklung zu machen.

Masterprojekt Car(e)free Hannover 2030 (Winter 2020 / 21)     
Anna Finn, Leonie Orb, Manuel Wesemann