Startschuss zum 1. Juli:

Alle Kinos wieder geöffnet

Ob das Cinestar in Garbsen, das Cinemaxx am Raschplatz oder das Astor in der Nikolaistraße: Ab dem 1. Juli öffnen nach den Programmkinos auch Hannovers große Filmpaläste wieder ihre Pforten.

Kinosaal im Astor

Deutlich länger als ein halbes Jahr haben Kino-Fans auf das Filmerlebnis auf der großen Leinwand verzichten müssen. Doch dank der guten Entwicklung des Infektionsgeschehen, steht fest: Seit dem 1. Juli sind die Kinos in der Region nach langem Lockdown wieder geöffnet. Einige wenige Programmkinos werden zwar bereits seit einigen Wochen wieder bespielt. Nun allerdings folgen auch die Ketten Cinemaxx und Cinestar sowie das Astor-Kino an der Nikolaistraße.

Bundesweiter Neustart

Die Verbände der Filmwirtschaft hatten sich auf den 1. Juli als bundesweit einheitlichen Termin geeinigt, damit sich die Häuser auf den Neustart vorbereiten und Filme ausreichend beworben werden konnten. Cineasten dürfen sich auf eine Fülle an Filmen freuen, durch die Einschränkungen der vergangenen Monate ist die Blockbuster-Dichte schließlich so hoch wie vermutlich noch nie. Das Jahr 2021 bietet eine prallvolle Filmstart-Liste mit einem fantastischen Line-Up. Zum Start am 1. Juli bringt etwa CinemaxX insgesamt mehr als 30 vielfältige Titel auf die große Kinoleinwand. Zudem werden viele Vorstellungen auch in der Englischen Originalfassung gezeigt. Ob XXL-Action mit "Godzilla vs. Kong" oder "Monster Hunter", Schauder und Horror mit "Conjuring 3" und "A Quiet Place 2" oder fröhliche Unterhaltung für Groß und Klein mit "Peter Hase 2", "Cats & Dogs 3: Pfoten vereint!" und "Catweazle": Hannovers Kinos halten mit vielfältigen Neustarts das passende Highlight für jeden Geschmack und jedes Alter parat. Zudem dürfen sich Film-Fans weltweit bereits auf Blockbuster wie "James Bond" oder den Marvel-Film "Black Widow" freuen, die in den kommenden Monaten nach langer Wartezeit erscheinen sollen.

Gesundheit und Tickets

Selbstverständlich haben die verschiedenen Kino-Betreiber lange an ihren Hygienekonzepten gefeilt. Dazu gehören Luftfilteranlagen ebenso wie Maskenpflicht abseits des Sitzplatzes, aber auch der notwendige Verzicht auf nicht-elektronische Bezahlmethoden. Die Ticketkontrolle erfolgt in den meisten Fällen kontaktlos. Die Wahrung des Abstandsgebots auch im Saal soll jederzeit gewährleistet sein.

(Veröffentlicht am 1. Juli 2021)