Kinderkultur

Glanzstücke - Kindertheater im Stadtteil

Mama Muh Theater R.A.M. Hildesheim, Wolle und Gack Theater Lupe Osnabrück

Glanzstücke - jährlich wechselndes Theatergastspielprogramm für Kinder in Hannovers Stadtteilkulturzentren

Wenn es dunkel wird im Zuschauerraum, wenn Scheinwerfer die Konzentration auf die Bühne lenken und sich in der Stille ein vielversprechender Zauber ausbreitet, wenn schon eine kleine Bewegung auf der Bühne ein Raunen unter den Zuschauer*innen verursacht, oder ein Geräusch die Spannung in Kichern verwandelt, wenn nach und nach die zuschauenden Kinder zu Mitfühlenden, Mitdenkenden manchmal Mitwirkenden werden, wenn Lehrer*innen oder Erzieher*-innen plötzlich laut auflachen und das von den Kindern erstaunt bemerkt wird, wenn nach der Aufführung Gesehenes nachgespielt und Gehörtes gesungen wird und alle großen und kleinen Gäste sich vor der Bühne drängeln, um zu sagen wie schön es war, oder mal alles aus der Nähe zu betrachten …. Dann könnte es sehr gut sein, dass hier im Stadtteilzentrum, im Kulturtreff oder Freizeitheim ein Glanzstück gezeigt wurde. Ein Kindertheaterstück von einer Theatergruppe aus einer anderen Stadt. Auf Tournee. Professionell! Von weit her angereist vermutlich. Aus München, Berlin, Köln oder Frankfurt. Mit Kennerblick und Liebe zum Genre, auf Herz und Nieren geprüft. Jedes Stück einzeln auf inhaltlichen und künstlerischen Mehrwert und auf Unterhaltungswert hin untersucht. Liebevolle Inszenierungen. Kleiner Rahmen, große Wirkung. Fantasievoll in der Umsetzung. Sehenswert! In Hannover aber nur 6 Mal zu erleben. Dann wieder weg. Wer’s nicht gesehen hat – Chance verpasst. Glanzstück verpasst. Schlimm! Lieber hingehen! Denn …Wenn es dunkel wird im Zuschauerraum, wenn Scheinwerfer die Konzentration auf die Bühne lenken, und sich in der Stille ein vielversprechender Zauber …