2019

Gesangswettbewerb „Jeder kann singen“

Wie im Jahr zuvor wurde erneut eine Einladung an die Region Hannover ausgesprochen, einen Juror oder eine Jurorin für den Gesangswettbewerb „Jeder kann Singen“ in der Gesamtschule Nr. 1 in Swarzdedz zu stellen.

Diesmal war es der stellvertretende Regionspräsident Michael Dette, der sich bereiterklärte, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen.

Wieder bewiesen zahlreiche Jugendliche ihre musikalischen und sprachlichen Fähigkeiten.

Michael Dette zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung, die er als ein besonderes Zeichen der Deutsch-Polnischen Freundschaft allgemein und unserer Partnerschaft im Besonderen einschätzte.

In der Pause vor der Preisverleihung wurden dem stellvertretenden Regionspräsidenten durch den Direktor die erst kürzlich fertiggestellten und eingerichteten Gebäudeteile und die moderne technische Ausstattung der verschiedenen Ausbildungsbereiche der Gesamtschule präsentiert. Erst im Oktober des Vorjahres war eine Delegation um Erste Regionsrätin Cora Hermenau zur entsprechenden Eröffnung im Landkreis Posen gewesen.

Nach der Führung kam es zur Siegerehrung der jugendlichen Musikerinnen und Musiker. Diesmal gewannen mit dem Mädchen Maja und dem Jungen Eryk gleich zwei junge Personen, die als Preis ebenfalls eine Fahrt in die Region Hannover gewannen.

Bei dem entsprechenden Gegenbesuch ließ es sich Michael Dette auch nicht nehmen, eine Tour durch Hannover zu übernehmen und den jungen polnischen Gästen die Stadt persönlich zu zeigen.

Stellvertr. Regionspräsident Michael Dette als Juror beim Gesangswettbewerb „Jeder kann singen“ in Swarzędz, Landkreis Posen