Experimentier­räume LUH/HsH

Wissenschafts­kom­muni­kation beim Innen­stadt­dialog

Leibniz Universität Hannover, die Medizinische Hochschule Hannover und die Hochschule Hannover beteiligten sich im Rahmen des Innenstadtdialogs am Experimentierraum im Kulturdreieck. So traten sie mit den Hannoveranerinnen und Hannoveranern in den Dialog über Wissenschaft und Kommunikation. 

Die AnsprechBar.

Mit ihrer „LeibnizAnsprechBAR“ stand die Leibniz Universität Hannover bereits seit Montag direkt an der Oper und warb für das Thema Kommunikation von Wissenschaft. Passantinnen und Passanten konnten über Fragen rund um Wissenschaftskommunikation abstimmen, indem sie weiße und blaue Bälle in Gläser warfen. Außerdem konnten Wünsche und Vorschläge zur Wissenschaftskommunikation geäußert werden.

Die Medizinische Hochschule Hannover und die Hochschule Hannover präsentierten zusammen die Aktion "NotAufnahme". Im Fokus stand die Forschung im Gesundheitssektor. Passantinnen und Passanten konnten an dem Stand ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft der Pflege und Gesundheitsvorsorge äußern. Gefragt wurde beispielsweise, inwieweit man sich von einem Roboter pflegen lassen würde oder ob es Bedenken hinsichtlich der Digitalisierung von Gesundheitsdaten gibt.