Ehrungen

Ehrenpreis 2020 & Integrationspreis 2020

Auf Beschluss des Stadtbezirksrates und des Integrationsbeirates sind für das Jahr 2020 Bürger*innen des Stadtbezirkes Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für ihr besonderes Engagement in den Bereichen soziale Belange und Integration ausgezeichnet worden.

Übergabe Integrationspreis gEMiDe e.V. (Selbsthilfe Fahrradwerkstatt)

Sie reparieren Fahrräder, organisieren Kaffeenachmittage, schaffen einen kommunikativen Treffpunkt für Menschen im Stadtteil und engagieren sich für Senioren*innen. Dem Ehrenamt kommt eine wichtige Rolle im Stadtbezirk zu. Auf Beschluss des Stadtbezirksrates und des Integrationsbeirates sind für das Jahr 2020 Bürger*innen des Stadtbezirkes Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für ihr besonderes Engagement in den Bereichen soziale Belange und Integration ausgezeichnet worden.

Die Preisträger*innen des Ehrenpreises, den noch der ehemalige Bezirksbürgermeister Rainer Göbel im Jahr 2020 ausgelobt hat, stehen fest.

Der Ehrenpreis 2020 geht an:

  • Waltraud Grädler und Gerda Kaiser (Senioren*innen-Gruppe der Sankt-Johannes-Kirchengemeinde)
  • Café Faire Bohne
  • Käthe Pramme, Regine Mussche und Petra Müller (Wohncafé WOHNEN PLUS hanova)

Käthe Pramme, Regine Mussche und Petra Müller (Wohncafé WOHNEN PLUS hanova)

Der Integrationspreis 2020 geht an:

  • gEMiDe e.V. (Selbsthilfe Fahrradwerkstatt)

Die Urkunden sind durch den Bezirksbürgermeister Rolf Schulz und dessen Stellvertreter an die zu Ehrenden übergeben worden. Ein Festakt mit geladenen Gästen und Freunden*innen konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Schon mehrfach musste die Übergabe der Urkunden verschoben werden. Die Freude über die Ehrung konnte dieser Umstand aber nicht schmälern.

Wir gratulieren den Preisträger*innen und bedanken uns bei den Personen, die sich an der Auslobung beteiligt haben.

Ehrenpreis

Der Ehrenpreis ist durch Beschluss des Stadtbezirksrates ins Leben gerufen worden. Der Ehrenpreis kann Einzelpersonen, Personengruppen, Einrichtungen oder Institutionen aus dem Stadtbezirk verliehen werden, die sich für soziale Belange einsetzen oder eingesetzt haben oder sich in sonstiger Weise um den Stadtbezirk verdient gemacht haben.

Dieser Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld verbunden. Die Verleihung war bereits die fünfte dieser Art. Die bisherigen Preisträger*innen aus den Jahren 2012 bis 1018 sind: Der Arbeitskreis Bürger gestalten ein Mahnmal, der Verein Ahlemer MAHLzeit, Frau Jutta Bleidissel (†), der Bürgerverein Badenstedt und Umgebung, Frau Christine Etzold, Frau Petra Pfeiffer, Frau Adelheid Rhein, Herr Hans-Jürgen Breitkreuz und die Heisterbergschule.

Integrationspreis

Der Integrationspreis wurde auf Beschluss des Integrationsbeirates 2020 das dritte Mal vergeben und ist ebenfalls mit einem Preisgeld verbunden. Die Preisträger*innen 2016 waren Frau Sigrid Ostwald und Herr Rolf Gehrmann und für das Jahr 2018 Frau Marlene Wolter, Herr Lutz Glasmacher und Herr Jürgen Liedtke.