Inklusionsbeirat

Konstituierende Sitzung

Der Inklusionsbeirat kam erstmals in der neuen Legislaturperiode zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Am Dienstag, den 18. Januar kam der Inklusionsbeirat erstmalig in neuer Besetzung zur aktuellen Legislaturperiode zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In der Sitzung wurde mit Monica Plate (Bündnis ´90/Die Grünen) eine neue Vorsitzende und mit Susan Bartels de Pareja (Lehrkräftevertretung) ihre Vertretung einstimmig gewählt.

Zum Auftakt der Arbeit des Inklusionsbeirates wird eine Klausurtagung stattfinden, auf welcher – begleitet unter anderem durch Prof. Dr. Rolf Werning vom Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover – Arbeitsschwerpunkte für die kommende Legislaturperiode festgelegt werden. Beispielhaft wurden hierzu die „Diklusion“ genannt, die sich mit der Frage beschäftigt, wie Digitalisierung Inklusion fördern kann und die Weiterentwicklung der Verweisberatung des Bildungsbüros im Infopunkt Schulischer Inklusion (ISI). Nach der Klausurtagung wird der Inklusionsbeirat wie gewohnt zu seinen turnusmäßigen Sitzungen zusammenkommen.

Monica Plate

 

 

Susan Bartels de Pareja