Mehr Sicherheit und Service

Wertstoff­hof Nord­stadt wieder geöffnet

Der Wertstoffhof in der Gertrud-Knebusch-Straße wurde nach rund einem Jahr Bauzeit fertiggestellt und öffnete am 1. Juli 2022 wieder seine Tore.

Schilder auf dem Wertstoffhof

Nach einem Jahr wieder geöffnet

Der Wertstoffhof Nordstadt in der Gertrud-Knebusch-Straße 2 wurde wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen. Die Bauzeit betrug etwa ein Jahr. Letztmalig öffnete der Wertstoffhof der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) am 22. Mai 2021.

Aha hat nun in ein modernes Verkehrsleitsystem investiert und zudem 1.000 qm Grünfläche angelegt. 

aha-Kundinnen und Kunden können auf dem Hof unter anderem Sperr- und Grünabfälle sowie Bauschutt, Elektrokleingeräte, Metalle, Pappe und Papier, Hartkunststoffe (PE/PP), Holz und Textilien von bis zu bis zu einem Kubikmeter pro Tag kostenfrei entsorgen. 

Die PKW-Zu- und Abfahrten liegen an der Gertrud-Knebusch-Straße. Für die einfahrenden PKW ist auf dem Grundstück eine Stau-Spur für zwölf Fahrzeuge vorhanden, damit bei hohem Kundenaufkommen zu Spitzenzeiten kein Rückstau entsteht.

Immer häufiger werden Anlieferungen auch mit dem Rad vorgenommen. Dafür wurde ein Fuß- und Radweg auf dem Hof angelegt, der vom PKW-Verkehr getrennt ist. 

(Veröffentlicht am 29. Juni 2022)