Tagung

Schulbiologiezentrum Hannover bei „Bienen machen Schule“

Vom 30. September bis 2. Oktober bot die Tagung des Vereins Mellifera (Initiativen für #BieneMenschNatur) ein vielseitiges Programm, um sich fachlich und praktisch zu informieren. In Impuls- und Fachvorträgen stellten Wissenschaftler*innen und Expert*innen die Erkenntnisse ihrer Arbeit mit Bienen in der Pädagogik vor. Workshops gaben die Gelegenheit, sich praktische Ideen zu Aktionen rund um das Thema Biene und Wildbienen anzueignen.

Vortrag von Heike Uphoff und Birthe Stolper: „Bee inclusive- mit der Inklusionsklasse an den Bienen“.

Thema der diesjährigen "Bienen machen Schule"-Tagung des Vereins Mellifera lautete: "Fasziniert und fokussiert durch die Biene - Tiergestützte Pädagogik mit der Honigbiene".
Naturerfahrungen sind sehr wertvoll für Kinder und Jugendliche. Sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung und ein Wertebewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der natürlichen Umwelt. Die Biene ist lebendiges Medium, um positive Erlebnisse zu transportieren, die die Faszination der Natur erfahrbar werden lassen.

Es gab sehr informative Fachvorträge von Prof. Dr. Gebhard "Zur Bedeutung von Naturbeziehungen im Allgemeinen und Tierbeziehungen im Besonderen bei Kindern und Jugendlichen", worin er unterstrich, dass Naturerfahrungen Kinder nicht nur auf kognitiver sondern auch auf sozialer Ebene weiterbringen. Zudem ist der Zusammenhang von Naturerfahrungen und Gesundheit inzwischen durch eine große Vielfalt von Untersuchengen belegt.

Professorin Prof. Dr. Möller leitet das Kompetenzzentrumn für Didaktik der Biologie an der Universität Wien und hat das Umweltbildungsprojekt "Bee.Ed" ins Leben gerufen. Sie hielt einen Vortrag über "Bienen als summende Helfer für Bildgunsziele einer nachhaltigen Entwicklung" – siehe hierzu auch das Mellifera-Interview auf der Website des Vereins.

Darüber hinaus hielten Birthe Stolper und Heike Uphoff von den Schulbiologiezentren Hildesheim und Hannover ihren Vortrag: "Bee inclusive: Mit der Inklusionsklasse an den Bienen - ein Erfahrungsbericht". Darin stellten sie das Konzept vor, mit dem ein Besuch einer Inklusionsklasse an einem Bienenstock gelingen kann. Sie gingen auf die unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe und ihre pädagogischen Erfordernisse ein und machten mit dem Good practice Beispiel einer Inklusionsklasse der Tellkampfschule Hannover Mut auf ein gleichberechtigtes Lernen an und mit den Bienen – denn: An den Bienen sind alle gleich!

Daneben stellte das Schulbiologiezentrum Hannover mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" das vielfältige bienenpädagogische Material vor: unter anderem den Film zum Phänologischen Kalender (zu finden auf YouTube) und den Bienenordner, das Begleitmaterial zum digitalen Bienenstock We4Bee.

Der Deutschlandfunk hat einen Hörbeitrag über das Projekt "Inklusive Biene" produziert. Dieser kann über diesen externen Link gehört werden. -Hörbeitrag "Inklusive Biene".