Zukunftswerkstatt Stadtbibliothek

Co-Learning-Space Zentralbibliothek

Smarte Bibliothek

Mit Zukunftswerkstätten, Fokusgruppen und Moodboards erfindet sich die Stadtbibliothek Hannover neu

Vorwärts nach weit‘ – nicht nur dem Schwitters’schen Motto des Kulturentwicklungsplanes folgt die Stadtbibliothek Hannover in einem vielschichtigen Beteiligungs­prozess, auch inhaltlich setzt sie die Vorgaben aus dem Kulturentwicklungsplan um:

„Für die zentrale Stadtbibliothek, ein bereits jetzt stark frequentierter Arbeits-, Lern- und Aufenthaltsort, wird ein Gesamtkonzept für eine zeitgemäß inhaltliche und räumliche Ausgestaltung entwickelt.“
(Kulturentwicklungsplan der LHH. Handlungsfeld eins, Ziele, Maßnahmen, Punkt sechs)

Zur Realisierung dieser Maßnahme wird unter dem Arbeitstitel ‚Co-Learning-Space Zentralbibliothek‘ in einem partizipativen Prozess ein neues Raumkonzept in mehreren Stufen entwickelt: Mitarbeiter*innenseitig erfolgte beginnend im Frühjahr 2022 eine Zukunftswerkstatt, in der strategische Themenschwerpunkte für Raum, Funktion und Angebot in kontinuierlichen gemeinsamen Diskussionsprozessen herausgearbeitet wurden. Diese Zukunftswerkstatt ist formal abgeschlossen, wird uns als Stadtbibliothek mit den Ergebnissen aber noch länger begleiten. Ergänzend dazu erfolgte in den letzten 3 Monaten eine Kund*innenbeteiligung über Fokusgruppen.

Bei Fokusgruppen handelt es sich um moderierte und methodisch begleitete Gespräche zu einem bestimmten Thema. Ziel ist es, mit unterschiedlichen Methoden zu erreichen, dass in einer Gesamtschau unterschiedliche Motivationen und Ansprüche an die Nutzung und unterschiedliches ‚Konsument*innenverhalten‘ herausgearbeitet werden können.

In den ca. zehn Fokusgruppen wurde mit zwei unterschiedlichen Methoden gearbeitet:

Zukunftswerkstatt Stadtbibliothek

LegoSeriousPlay

LegoSeriousPlay basiert auf dem seit der Kindheit vertrauten ‚Bauen‘ mit Legosteinen. Mentale Modelle (Ideen, Überlegungen, Konzept-‚Bausteine‘) werden so...

lesen

Zukunftswerkstatt Stadtbibliothek

Moodboards

Moodboards sind Collagen bestehend aus Bildern, Texten oder auch Gegenständen, die in Kombination eine Idee oder ein Konzept visualisieren. Moodboards zei...

lesen


Beide Teilergebnisse sollen zusammengefügt werden und sollen dann im Weiteren – und hier beginnt die Planungsphase – in ein innenarchitektonisches Raumkonzept münden. Dabei ist es nicht Ziel, ein hochpreisiges Leuchtturmprojekt zu verwirklichen, sondern die Stadtbibliothek als Institution der Breitenkultur niedrigschwelliger und mutiger aufzustellen, und flexible Lösungen für zukünftige noch unklare Funktionen des Co-Learning-Space Zentralbibliothek immer mitzudenken.