Biodiversität

Ehrenamtliche unterstützen bei der Gehölzentnahme in der Mardalwiese

Rund zehn Mitglieder des Lions Club Hannover-Tiergarten waren am 14. Januar an einem kleinen Teich am Rand der Mardalwiese (Kirchrode) für den Schutz der Biodiversität aktiv.  Unter anderem entfernten sie einen Teil des am Gewässerrand aufgekommenen Gehölzaufwuchses manuell, naturschutzfachlich wird dieses als „Entkusseln“ bezeichnet. 

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün entwickelten Mitglieder des Lions Club Hannover zwei Projekte zur Verbesserung der Biodiversität und zum Klimaschutz auf der Mardalwiese.

Zudem wurden einige dort stehende Weiden höher abgesägt, damit sie sich zu Kopfweiden entwickeln können. Die Freiwilligen leisteten damit einen Beitrag zum langfristigen Erhalt einer lebenswerten Umwelt. 

Schnittgut dient als naturnaher Waldbelag

Unterstützung erhielten die Mitglieder des Lions Club durch drei Gärtner*innen des Werkhofs Hermann-Löns-Park des Bereiches Grünflächen. Diese haben zur Vorbereitung der Arbeiten die Zugänge zum Teich gemäht, den Zaun geöffnet und die zu entfernenden Gehölze markiert. Das Schnittgut wurde nach der Entnahme geschreddert und in der Umgebung vor Ort als naturnaher Wegebelag verwendet.

Das Biotop an der Mardalwiese wurde sorgsam entkusselt.

Gewässer führte kaum noch Wasser

Aufgrund der zunehmenden wärmeren und trockeneren Sommer führte das Gewässer an der Mardalwiese bereits in den vergangenen Jahren kaum noch Wasser. Würden die dort am Teichrand stehenden Gehölze ungehindert weiterwachsen, wäre der Teich in wenigen Jahren komplett zugewachsen und verlandet. Das wäre ein großer Verlust für die Biodiversität im Lebensraum der Mardalwiesen, vor allem für die dort lebenden Amphibien, Libellen und für viele weitere Insekten und Kleinlebewesen. Für die anstehenden Arbeiten ist jetzt, außerhalb der Vegetationszeit sowie der Brut- und Setzzeit, eine jahreszeitlich günstige Gelegenheit.