Veranstaltung

Neujahrsempfang des Stadtbezirkes

Mehr als 150 Einwohner*innen sind am 15. Januar in die Aula der Grundschule Ahlem gekommen. Der Stadtbezirksrat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Ahlemer Vereine und Verbände e.V. haben zum Neujahrsempfang 2023 geladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ehrenamt“.

 

Herbert Deppe erhält den Ehrenpreis 2022

Der Schulleiter der Grundschule Ahlem, Ulf Bedey und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ahlemer Vereine und Verbände e.V., Norbert Borgwaldt, begrüßten die Gäste. Letzterer führte als Moderator durch den offiziellen Teil der Veranstaltung, denn der diesjährige Neujahrsempfang wurde von der Arbeitsgemeinschaft in Ahlem federführend organisiert.

Die Neujahrsrede wurde vom Bezirksbürgermeister, Rolf Schulz, gehalten. In seiner Rede hob der Bezirksbürgermeister hervor, dass ohne das Engagement im Ehrenamt, die „Gesellschaft um einiges ärmer wäre“. Im Anschluss schaute Schulz auf Projekte des vergangenen Jahres zurück und wagte auch einen Ausblick auf die kommenden Monate. Mit den Gäste erinnerte er sich gern an die Veranstaltungen im Stadtteil Davenstedt rund um das 1.000-jährige Bestehen, die Einweihung des Rundweges im Bereich des ehemaligen Konzentrationslagers Ahlem, die Inbetriebnahme der Obdachlosenunterkunft am Geveker Kamp und die Eröffnung eines weiteren Hochbahnsteiges auf der Linie 9 in Badenstedt. Zuversichtlich zeigte er sich mit Blick auf den Fortgang der Verfüllung der Asphaltstollen. Als herausfordernde Themen des Bezirkes benannte Schulz die Sanierung des Bürgergemeinschaftshauses Ahlem, Lösungen zur Nutzung des Kalkringbrennofen im Willy-Spahn-Park, die Situation an den Schulen und fehlende Kita-Plätze. Schulz ließ einen weiteren Einblick in seine Arbeit als Bezirksbürgermeister zu und berichtete, dass vor allem Themen des Verkehres von den Einwohner*innen an ihn herangetragen werden. Mit Blick auf die kommende Zeit nannte er die Vorhaben Benther Blick und die Bebauung des ehemaligen Marktkaufgeländes sowie den Start mit Quartiersmanagement in den Bereichen Körtingsdorf und Davenstedt.  Sichtlich betroffen erwähnte Schulz auch die Zerstörung des Bücherschrankes auf dem Davenstedter Marktplatz in der Silvesternacht und versprach den Einwohner*innen gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtbezirksrates nach Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen verbunden mit dem Ziel, den Bücherschrank wieder aufzubauen. Der Dank des Bezirksbürgermeisters richtete sich an Stadtgesellschaft, Vereine und Verbände, Politik, Wirtschaft und Verwaltung für die Unterstützung und das gemeinsame Engagement bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Bezirkes. Einen besonderen Dank richtete er an Norbert Borgwaldt und die helfenden Hände bei der Organisation dieses Neujahrsempfanges.

 

Erstmalig wurden im Rahmen dieser Jahresauftaktveranstaltung besondere Auszeichnungen verliehen. Auf Beschluss des Stadtbezirksrates und des Integrationsbeirates sind für das Jahr 2022 Bürger*innen aus Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für ihr besonderes Engagement in den Bereichen soziale Belange und Integration ausgezeichnet worden.

 

Der Ehrenpreis 2022 ging an Herbert Deppe und das Ehepaar Monika und Wolfgang Barthel. Den Integrationspreis erhielten die drei Freiwilligen Feuerwehren des Stadtbezirkes und das Netzwerk 11 in der Unterstützung für geflüchtete Menschen.

 

Den Ehrenpreis 2022 erhält das Ehepaar Monika und Wolfgang Barthel überreicht vom Bezirksbürgermeister und Ute Borgwaldt

Der Bezirksbürmeister übergibt die Urkunden für den Integrationspreis an die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk

Den Integrationspreis 2022 erhält das Netzwerk 11

Sie organisieren regelmäßige Treffen mit Ehrenamtlichen, Hilfsorganisationen, Verwaltungsmitarbeitenden mit dem Ziel der Unterstützung und Integration von geflüchteten Menschen, helfen als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren beim Aufbau von Notunterkünften im Stadtgebiet und integrieren neu angekommene Kinder und Jugendliche in den etablieren Vereinen. Die Preisträger*innen für den Ehrenpreis erhielten die Auszeichnung für teilweise jahrzehntelanges verantwortliches Engagement in Vereinen des Bezirkes. Den Preisträger*innen gilt ein besonderer Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

Schulz holte auch die Preisträger*innen aus dem Jahr 2020 auf das Podium. Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, war erstmalig eine öffentliche Ehrung möglich geworden.

 

Wir gratulieren den Preisträger*innen und bedanken uns bei den Personen, die sich an der Auslobung beteiligt haben oder die Laudatio für die zu Ehrenden gehalten haben.

Ehrenpreis

Der Ehrenpreis ist durch Beschluss des Stadtbezirksrates ins Leben gerufen worden. Der Ehrenpreis kann Einzelpersonen, Personengruppen, Einrichtungen oder Institutionen aus dem Stadtbezirk verliehen werden, die sich für soziale Belange einsetzen oder eingesetzt haben oder sich in sonstiger Weise um den Stadtbezirk verdient gemacht haben.

Dieser Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld verbunden. Die Verleihung war bereits die sechste dieser Art. Die bisherigen Preisträger*innen aus den Jahren 2012 bis 2020 sind: Der Arbeitskreis Bürger gestalten ein Mahnmal, der Verein Ahlemer MAHLzeit, Frau Jutta Bleidissel (†), der Bürgerverein Badenstedt und Umgebung, Frau Christine Etzold, Frau Petra Pfeiffer, Frau Adelheid Rhein, Herr Hans-Jürgen Breitkreuz und die Heisterbergschule sowie Waltraud Grädler und Gerda Kaiser, das Café Faire Bohne, Käthe Pramme, Regine Mussche und Petra Müller.

Integrationspreis

Der Integrationspreis wurde auf Beschluss des Integrationsbeirates 2022 das vierte Mal vergeben und ist ebenfalls mit einem Preisgeld verbunden. Die Preisträger*innen 2016 waren Frau Sigrid Ostwald und Herr Rolf Gehrmann und für das Jahr 2018 Frau Marlene Wolter, Herr Lutz Glasmacher und Herr Jürgen Liedtke. Im Jahr 2020 erhielt die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt unter dem Dach von gEMiDe e.V. diese Auszeichnung.

Der Neujahrsempfang des Stadtbezirkes wurde durch ein Rahmenprogramm mit Musik und Information begleitet. Der Kammerchor Acustico untermalte das Programm mit herausragenden Stimmen und Klängen. Die Mitglieder aus Vereinen, Politik und Verwaltung suchten nach dem offiziellen Teil den Dialog mit den Menschen.

Neujahrsempfang Kammerchor