"ganz schön anders"

Schülerin aus Hannover gewinnt 3. Preis

In Hannover wurden in Anwesenheit von 500 Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen die Schüler-Kurzfilmpreise "ganz schön anders“ verliehen. Das Motto des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs lautete „ganz schön lost“. Die Gewinner-Teams kommen aus Schulen in Rinteln, Hannover, Göttingen und Moordorf bei Aurich.

Eine Schülerin der Bismarckschule in Hannover gewann mit ihrem Animationsfilm „Lost“ den 3. Preis.

Preisverleihung

Der Jung-Comedian Carl Josef und die Schauspielerin Denise M’Baye verliehen die Preise.

1. Preis für das Kurzfilmdrama „Alle, außer uns“. Die Schüler der Klasse 8-4 des Gymnasiums Ernestinum in Rinteln gewinnen den 1. Preis des inklusiven Schülerkurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders". Sie dürfen nach Berlin reisen und den Filmpark Babelsberg besuchen. Die Jugendlichen machen in ihrem Kurzfilm auf die unterschiedliche Behandlung von Flüchtlingen aus der Ukraine und aus arabischen Ländern aufmerksam – und fordern unabhängig von der Herkunft oder Religion die Menschenwürde der Flüchtlinge zu wahren und nicht zu diskriminieren.

2. Preis für die Dokumentation „Lost, loster, am lostesten – oder auch nicht“ von Jugendlichen der Martin-Luther-King Förderschule (Klasse 7a) in Göttingen gewinnt den 2. Preis in Niedersachsen. Darin erzählen die Förderschüler aus ihrem nicht einfachen Alltag. Sie berichten von Momenten des Verloren-seins aufgrund von persönlichen Schicksalsschläge und positive gemeinsame Erfahrungen in der Klasse, die ihnen Mut und Kraft geben.

3. Preis für die Animation „Lost“. Eine Schülerin der Bismarckschule in Hannover gewann mit ihrem Animationsfilm „Lost“ den 3. Preis des niedersächsischen Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders - ganz schön lost“ gewonnen. Ihr einminütiger Animationsfilm erkundet das Gefühl des „Verloren-Seins“ auf eine melancholisch, inspirierende Art und Weise. Die passende Klaviermusik zum Film hat ein Mitschüler beigesteuert. 

Preis der Jury „Die Wette“ des Felix-Klein-Gymmasiums in Göttingen. Ein Junge verliert im Armdrücken gegen eine Mitschülerin – und muss als Wettschuld für die gesamte Klasse Döner kaufen. Doch er hat kein Geld. Was also tun? In der Komödie der Göttinger 10-Klässler wird kaum gesprochen, aber toll in komischen Bildern erzählt.

Publikumspreis

Den Publikumspreis für die meisten Zuschauer und die meisten Likes bei YouTube errang der Spielfilm „Lost in house II“ von der Astrid-Lindgren-Förderschule in Moordorf bei Aurich. Sie hatten mit mehr als 7.000 Klicks und Likes im YouTube-Kanal des Wettbewerbs die Nase vorn.

Die Filmteams hatten mit rund 150 anderen Filmteams am inklusiven Wettbewerb teilgenommen und unter dem Motto „ganz schön lost“ eigene Kurzfilme gedreht. Schließlich waren 95 Kurzfilme in der Endauswahl. Veranstalter des größten inklusiven Schüler-Kurzfilmwettbewerbs mit kostenlosen Workshops für Förder- und Regelschulen in Niedersachsen sind der Verein Blickwechsel aus Göttingen und das Königsworth Medienbüro Hannover. Förderer sind die Klosterkammer Hannover, der Sparkassenverband Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen und Gewinnen und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sowie Help e.V. Kooperationspartner sind h1-Fernsehen, das Medienzentrum der Region Hannover und das Film- und Medienbüro Niedersachsen.

Inklusive Filmgala im Astor Kino Hannover

Fast 500 Schüler feierten im Astor Kino in Hannover die besten Schüler-Kurzfilme aus Niedersachsen. Die Top Ten aus insgesamt 95 Filmeinreichungen wurden dort präsentiert – und die jungen Filmemacher interviewt. Alle Interviews wurden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Die Kurzfilme der Jugendlichen liefen mit Untertiteln. Die zweistündige Filmgala wird am 4. April um 19 Uhr bei h1-Fernsehen ausgestrahlt, im Internet gestreamt und in unserem YouTube-Kanal zu sehen sein.

Neustart nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet schon der nächste Wettbewerb. Das übergeordnete Thema lautet dann: „Film die Zukunft“. Animation, Musikvideo, Doku, Spielfilm oder Klimathriller – alles ist möglich, beim inklusiven Kurzfilmwettbewerb. Schulklassen, die mitmachen wollen, können sich mit spannenden Filmideen für die kostenlosen Drehbuch- und Filmworkshops bewerben. Einsendeschluss der Filmideen ist der 5. Oktober 2023.