Denkmalpflege

Jan Blanck bleibt Beauftragter für die archäologische Denkmalpflege

Umweltdezernent Jens Palandt überreicht Ernennungsurkunde für die vierte Amtszeit 

Jan Blanck erhält die Ernennungsurkunde zum Beauftragten für archäologische Denkmalpflege

Die Regionsversammlung hat Jan Blanck für weitere vier Jahre in seinem Ehrenamt als Beauftragter für die archäologische Denkmalpflege im Stadtgebiet Gehrden bestätigt. Die Ernennungsurkunde wurde ihm jetzt im Regionshaus von Jens Palandt, Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen der Region Hannover, in Anwesenheit von Kommunalarchäologin Ute Bartelt überreicht. Es ist seine dritte Wiederbestellung in dieser Funktion.

Jan Blanck, der aus dem Ortsteil Lenthe stammt, ist bereits seit 2010 ehrenamtlich Beauftragter für die archäologische Denkmalpflege in Gehrden. Seitdem hat er die Arbeit der hauptamtlichen Kollegin in vielfältiger Weise unterstützt: etwa bei Geländekontrollen, Baustellenbeobachtungen, Ausgrabungen oder den Forschungen auf dem Gehrdener Burgberg. Sein Engagement führte zur Entdeckung vieler neuer Fundstellen im Stadtgebiet – mit teils spekta¬kulären Funden. „Gehrden ist dank seiner Lage an einer schon seit Christi Geburt genutzten Fernverkehrsweg ein Hotspot für die regionale Archäologie“, darauf wies die Fachfrau Bartelt hin. Dezernent Palandt dankte Blanck für die Arbeit im Ehrenamt: „Sein Engagement hat zur Entdeckung vieler neuer Fundstellen im Stadtgebiet geführt.“

Veröffentlicht: 19. April 2023