Festakt

Schützenfest Hannover: Die Bruchmeister*innen 2023

Tradition verpflichtet: Dem Schützenrat und Oberbürgermeister Belit Onay wurden am 15. Mai die vier neuen Anwärter*innen für das Bruchmeister*innen-Amt vorgestellt. Der offiziellen Verpflichtung am 30. Juni steht somit nichts mehr im Wege.

Die Bruchmeister*innen 2023: Samantha Stanton (Weiße Standarte), Ali Hasan (Rote Standarte), Jennifer Seegers (Gelbe Standarte) und Eike Christian Bader (Grüne Standarte). 

Das 493. Schützenfest startet am Freitag, den 30. Juni 2023. Im Vorfeld werden Samantha Stanton, Ali Hasan, Jennifer Seegers und Eike Christian Bader offiziell als Bruchmeister*innen verpflichtet. Am 15. Mai wurden sie dem Schützenrat und Oberbürgermeister Belit Onay im Neuen Rathaus vorgestellt und von diesen bestätigt.

Die Bruchmeister*innen 2023

Erster Zug: Samantha Stanton 
Die 22-jährige Studentin ist Mitglied des Vfl Grasdorf e. V. und agiert dort im Bogensport. Sie wird den ersten Zug mit der weißen Standarte anführen. 

Zweiter Zug: Ali Hasan
Der 23-Jährige Student wird den zweiten Zug mit der roten Standarte anführen. Er ist Mitglied in der Schützengesellschaft Linden von 1904 e. V.

Dritter Zug: Jennifer Seegers  
Den dritten  Zug mit der gelben Standarte wird die 34-jährige Jennifer Seegers anführen. Die Bürokauffrau gehört der Schützengesellschaft von 1834  e. V. Letter an. 

Vierter Zug: Eike Christian Bader
Der Üstra-Angestellte ist 25 Jahre alt und Mitglied in der Schützengesellschaft Wilhelm Tell e. V. von 1952. Er übernimmt den vierten Zug mit der grünen Standarte. 

Bruchmeisterrundgang

Hintergrund

Mit dem Ehrenamt des Bruchmeisters sind zahlreiche repräsentative Aufgaben verbunden. Seit dem 14. Jahrhundert ist genau festgeschrieben, welche Eigenschaften ein Hannoveraner erfüllen muss, um Bruchmeister zu werden: "Ledig, unbescholten, von gutem Leumund und Charakter" muss er sein und außerdem einem der hannoverschen Schützenvereine angehören. Keiner der Bruchmeister darf über 35 Jahre alt sein und muss der Stadt während seines Amtsjahres für repräsentative Aufgaben zur Verfügung stehen. Die Kandidaten werden von den Vorsitzenden der einzelnen Schützenvereine vorgeschlagen. Nach einem umfangreichen Test, in dem die Bewerber Fragen zum Schützenwesen, der Stadtgeschichte und der Bruchmeistertradition beantworten müssen, werden der Stadt vier Anwärter vorgeschlagen. Wenn der Oberbürgermeister der Ernennung zustimmt, werden sie am ersten Freitag des Schützenfestes für ein Jahr verpflichtet. Heute wie damals erkennt man die Bruchmeister an ihrem traditionellen Outfit, das aus einem Zylinder mit Kleeblatt (als heraldisches Symbol für die Landeshauptstadt Hannover), einem schwarzen Beinkleid, schwarzen Schuhen, einem Frackhemd nebst Weste sowie einem klassischen Gehrock und weißen Handschuhen besteht. Das 489. Schützenfest Hannover findet vom 29. Juni bis zum 8. Juli statt.