Bilanz und Ausblick

Pub­likums­rekord bei den Kunst­fest­spielen Herren­hausen

Noch nie in der Geschichte des Festivals der Landeshauptstadt Hannover wurden mehr Tickets verkauft: Mit einem Rekord endet am Sonntag, 28. Mai, die 14. Ausgabe der Kunstfestspiele Herrenhausen.

Abendstimmung bei den Kunstfestspielen 2023

Bilanz der Kunstfestspiele 2023

Insgesamt erlebten 2023 rund 20.000 Besucher und Besucherinnen die Produktionen der Kunstfestspiele (Hochrechnung vom 26. Mai, zwei Tage vor Festivalende). Die Auslastung aller Spielorte liegt bei rund 86%. Bestbesuchte Produktion war Gustav Mahlers 8. Symphonie im Kuppelsaal des HCC mit rund 3.000 Gästen. Die Installation „Happiness“ von Dries Verhoeven im Ihmepark zog rund 1.700 Interessierte an. Am Kunstfestspiele-Tag am 21. Mai kamen rund 2.600 Menschen in die Herrenhäuser Gärten, davon kauften 1.615 Personen Tickets der Kunstfestspiele. Zahlreiche Veranstaltungen waren ausverkauft.

Ingo Metzmacher, Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen kommentiert die Bilanz wie folgt: „Mit der diesjährigen Ausgabe sind wir zurück in der Erfolgsspur, wie sie sich vor der Pandemie abzeichnete. Es zahlt sich nun aus, dass wir auch in den drei schwierigen Coronajahren jedes Jahr ein komplettes Festivalprogramm angeboten haben. Dadurch konnten wir unser Publikum halten und in diesem Jahr weiter ausbauen, was mich sehr glücklich stimmt. Es ist unglaublich, was die Künstler und Künslterinnen dieses Jahr auf die Bühne gebracht haben, und mit wieviel Begeisterung sie vom Publikum in Hannover aufgenommen wurden.“

Vom 11. bis 28. Mai standen insgesamt 26 hochkarätige Produktionen aus Musik, Tanz, Film, Theater, zeitgenössischem Zirkus und Installationskunst auf dem Programm, darunter 10 deutsche Erstaufführungen. Die Spielorte der Kunstfestspiele befinden sich in der prachtvollen Kulisse der Herrenhäuser Gärten, die 2023 auch selbst zur Bühne wurden, und an verschiedenen Orten im Stadtzentrum.

Ausblick auf 2024

Die 15. Kunstfestspiele Herrenhausen finden vom 16. Mai bis 2. Juni 2024 statt. Höhepunkt wird am 26. Mai Leonard Bernsteins „MASS: A Theatre Piece for Singers, Players, and Dancers“, dirigiert von Ingo Metzmacher im Kuppelsaal des HCC. Leonard Bernstein komponierte das Werk zur Eröffnung des Washingtoner Kennedy Center for Performing Arts im Jahr 1971. Es ist als spektakulärer Broadway-Gottesdienst in lateinischer und englischer Sprache angelegt. Dabei mischt die hochkomplexe Komposition Elemente des Jazz und der klassischen Musik mit Gebeten und Popsongs. Bei der von Ingo Metzmacher im Kuppelsaal geleiteten Aufführung wirken neben Solisten und Solistinnen und der NDR Radiophilharmonie neun Chöre aus Hannover mit. Der Vorverkauf startet Anfang Oktober 2023.

Das Gesamtprogramm der Kunstfestspiele 2024 wird voraussichtlich im Februar 2023 veröffentlicht.