Autonomes Fahren

Projekt ALBUS

Selbstfahrender Bus im Testbetrieb in der Region Hannover.

Alle aktuellen Informationen zum Projekt albus finden Sie hier:

https://www.uestra.de/albus

Das Projekt albus hat zunächst das Ziel, einen automatisierten Linienbus in der Stadt Burgdorf zu testen. Dabei wird auch die Akzeptanz in der Bevölkerung ermittelt. Verläuft dieser Test erfolgreich, werden drei Fahrzeuge beschafft und in das ÖPNV-Angebot der Region Hannover integriert.

 

Genehmigung für den Testbetrieb in Burgdorf erteilt

Großer Erfolg für das Projekt albus: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat dem Projektpartner ADASTEC die Erprobungsgenehmigung für den Testbetrieb in Burgdorf erteilt. Dieser Genehmigung waren intensive Prüfungen des Fahrzeugs, der Automatisierungstechnik sowie des vorgesehenen Einsatzbereichs vorangegangen.  

Am 13.05.2025 informierte die Regionsverwaltung den Verkehrsausschuss sowie die Vertreter*innen der Presse über den aktuellen Stand des Projekts albus:

Pilotprojekt „albus“

Autonomer Bus startet in der Region Hannover in den Testbetrieb

Deutschlandweit führendes Pilotprojekt „albus“ steht in den Startlöchern: Ein Meilenstein für die Mobilität von morgen und ein Versuch, wie es ihn in Deut...

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Erste Online-Umfrage gestartet: die Akzeptanz der Bürger*innen im Fokus

Ihre Meinung ist gefragt! Bereits vor dem Start des Testbetriebs können Sie sich an der ersten Umfrage zum Projekt albus und dem Thema automatisiertes und autonomes Fahren im ÖPNV beteiligen. Sie finden die Umfrage hier:

https://qeurope.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_2nxFMD9EnNpXDee 

 

Test-Betrieb in Burgdorf

Das Testfahrzeug wird entlang des Linienwegs der Linie 906 in Burgdorf eingesetzt. Das ÖPNV-Angebot der Linie 906 bleibt unverändert bestehen. Alle volljährigen Personen können den Bus nach einer Anmeldung und dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen testen.

 

Wann kann ich mitfahren?

Nachdem nun die Erprobungsgenehmigung erteilt wurde, finden zunächst Messfahrten statt. Der Bus erfasst dabei die Umgebung des geplanten Linienwegs hochgenau und es wird so eine hochgenaue Karte (HD-Map) erstellt. Neben der reinen Messung wird diese Karte anschließend noch manuell bearbeitet.

Im nächsten Schritt finden umfangreiche Tests der automatisierten Steuerung des Busses statt. Im 3. Quartal 2025 beginnt der Testbetrieb. 

 

Bund fördert das albus Projekt mit 3,6 Mio. Euro

Das Projekt albus wird vom Bundesministerium für Verkehr (BMV) mit rund 3,6 Mio. Euro gefördert.

Insgesamt sind Kosten von rund 6,3 Mio. Euro veranschlagt.

 

Erfahrungen durch nemoH gesammelt

Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz: „Wir sind froh, dass wir bereits im vergangenen Jahr durch das nemoH-Projekt am Maschinenbau-Campus in Garbsen erste Erkenntnisse zum autonomen Fahren erlangen konnten. Nun machen wir mit einer Stufe größer weiter – wir kommen damit in Dimensionen, die autonomes Fahren noch greifbarer und deutlich praxisnäher machen.“