Die Frau an der Spitze

Betriebsleiterin

Betriebsleiterin der SEH

Die Stadtentwässerung Hannover hat eine Chefin: Stephanie Gudat übernahm zum 2. Januar 2023 die Leitung des Umweltbetriebes.

1969 in Lemgo (Nordrhein-Westfalen) geboren, bringt sie ausgewiesene Expertise für ihr neues Aufgabengebiet mit. «Wir haben mit Stephanie Gudat eine kompetente und leitungserfahrene Führungspersönlichkeit für die Landeshauptstadt Hannover gewinnen können. Mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen in wasserwirtschaftlichen Themen bringt sie das mit, was wir für die zukunftssichere Gestaltung und Ausrichtung unserer Stadtentwässerung benötigen», betont Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin.


Mehr zur Person
 

Stephanie Gudat ist Diplom-Bauingenieurin. An der Universität Koblenz-Landau hat sie zusätzlich das Studium «Europäisches Umweltrecht» absolviert. Viele Jahre war Sie in verantwortlichen Positionen beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) tätig. Zuletzt leitete sie in der NLWKN-Direktion den Geschäftsbereich «Wasserwirtschaft und Strahlenschutz». Zuvor war sie unter anderem mit der Aufgabenbereichsleitung des Flussgebietsmanagements der NLWKN-Betriebsstelle Hannover-Hildesheim sowie mit der Aufgabenbereichsleitung für «Oberirdische Gewässer» betraut. «Als Hannoveranerin reizt mich die Verantwortung für den Betrieb der Stadtentwässerung in Kombination mit den Themen Schwammstadt, Gewässer- und Hochwasserschutz sowie Wasserstoffinfrastruktur sehr. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und gemeinsam mit den Beschäftigen werden wir die SEH zu einem nachhaltigen, attraktiven und serviceorientierten Umweltbetrieb weiterentwickeln. Ich werde mich mit meiner langjährigen Erfahrung aus der Wasserwirtschaft und mit vollem Engagement in diese neue Aufgabe einbringen», beschreibt sie ihre Motivation.