Arbeitskreis

Film- und Videokreis Stöcken

Seit 41 Jahren im Stadtteilzentrum Stöcken

Film- und Videokreis

Gegründet wurde unser Film-und Videokreis am 2. Febr. 1981 von 11 begeisterten Filmfreund*innen.
Wir sind mittlerweile eine Institution auf privater Basis.

Es war ein Glück, dass uns die Stadt Hannover im Freizeitheim Stöcken einmal wöchentlich, jeweils montagabends den Raum für unsere Treffen zur Verfügung stellte, und es nach nunmehr 41 Jahren immer noch tut.
Hierfür sagen wir DANKE.

Die Zeit blieb auch für uns nicht stehen, im Laufe der Jahre hat die Digitalisierung hat auch den Filmbereich stark verändert. Wir begannen das Filmen mit der Super 8, gefolgt vom Camcorder, der schnell zum Hauptmedium wurde.
Das manchmal lästige Kleben der einzelnen Filmszenen bei Super 8 entfiel fortan, überdies konnte Bild und Ton gleichzeitig aufgenommen werden.
Letztendlich kam am Ende der 90er Jahre dann auch der PC ins Spiel, es gab Bearbeitungssoftwares, sodass wir heute unsere Filme am PC bearbeiten und fertig stellen können.

Wie bei jedem anderen Verein und Club hat sich auch bei uns im Laufe der Zeit, nach nunmehr 41 Jahren die Mitgliederzahl stark verringert, heute sind es gerade mal noch 6 aktive Menschen, die sich nach wie vor jeden Montag um 19 Uhr im Stadtteilzentrum Stöcken treffen.

Es bleibt weiterhin die Hoffnung, dass sich doch noch jüngere Mitstreiter*innen für unseren Filmkreis interessieren.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei:

Herrn Dieter Laske, Tel.-Nr.0511-791148