Schauspiel/Oper/Kabarett

Stadttheater Wunstorf

Das Theater ist mit seinen 540 Plätzen einer der größten kulturellen Veranstaltungsorte der Stadt.

Im Stadttheater Wunstorf gastieren regelmäßig Gruppen wie das Theater für Niedersachsen oder das Theater am Kurfürstendamm.

Das Stadttheater wurde 1950 auf dem Gelände des sogenannten Rosengartens errichtet und begründet. Eröffnet wurde es mit der Filmoperette "Schwarzwaldmädel". Damals war das Stadttheater das einzige Filmtheater im Landkreis Neustadt und Umgebung.

Seit der Renovierung im Jahr 1981 steht die Bühne allen Tourneetheatern in Deutschland offen. Regelmäßig gastieren im Stadttheater unter der Regie des Kulturrings Wunstorf e.V. Gruppen wie das Theater für Niedersachsen oder andere Gastspielbühnen wie die Konzertdirektion Landgraf oder das Theater am Kurfürstendamm aus Berlin. Hinzu kommen Aufführungen im Rahmen des international besetzten Jazzchor-Festivals "meervocal" und andere Musikdarbietungen wie Auftritte des Glenn Miller Orchestras.

Zudem nutzen lokale Veranstalter, Vereine, Schulen sowie die Wunstorfer Musikschule das Theater als Spielort.