Seit 2009, mit der ersten Qualifizierung von sechs Stadtteilmüttern, wurde das Programm stetig ausgebaut und erfährt durch das hohe Engagement und die wertvolle Arbeit der Stadtteilmütter und der Stadtteilväter in der Landeshauptstadt Hannover große Wertschätzung und Anerkennung.
Aktuell arbeiten in 48 Familienzentren 63 Stadtteilmütter und Stadtteilväter, die bei verschiedenen Trägern angestellt sind. Trägerübergreifend möchten wir motivierten Menschen die Möglichkeit geben, sich im Familienzentrum und auch im Stadtteil zu engagieren und ihr Wissen an Familien weiterzugeben.
Zu den Zielen gehören:
- Erleichterung der Integration von zugewanderten Familien im Familienzentrum und im Stadtteil.
- Zugang erleichtern zum gesellschaftlichen Leben.
- Bindeglied sein zwischen Familien, Familienzentrum und Stadtteil.
- Stärkung der Erziehungskompetenz von Familien.
- Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Familien.
- Vermittlung konkreter Hilfen und Informationen für Familien.
Fachtag: "Stadtteilmütter und Stadtteilväter bauen Brücken von Mensch zu Mensch" - 10 Jahre Stadtteilmütter- und väter in Hannover -
Zum Tätigkeitsfeld gehören unter anderem:
Julia Lohse, Koordinatorin des Programms Stadtteilmütter/Stadtteilväter der Stadt Hannover, spricht im Interview über Familienzentren, kulturellen Brückenbau und das Konzept Early Excellence mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung (HHD Stiftung).
Hier geht's zum Interview mit Julia Lohse