Preis geht nach Hannover

Auszeichnung für Wissenschaftsfilm

Pablo Rosado, Doktorand aus Hannover, hat den Web-Video-Wettbewerb "Fast Forward Science" in der Kategorie Nachwuchswissenschaftler gewonnen.

Pablo Rosado erklärt in seinem Video unter anderem, wie man Gravitationswellen messen kann.

Der Doktorand und seine Kollegen vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut), Hannover, erklären in ihrem Video "The Invisible Colours of the Universe", wie man Gravitationswellen messen kann und inwieweit sie ein neues Fenster zum Universum öffnen.

Der Gewinnerfilm ist im Mulitmediaportal der Initiative Wissenschaft Hannover zu sehen. Das Team erhält ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro.

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok gratuliert dem Filmteam des Albert-Einstein-Instituts: "Der Film zeigt, wie ausdrucksstark und informativ wissenschaftliche Fakten vermittelt werden können. Die Auszeichnung von Pablo Rosado ist eine Ermutigung für den Hochschulstandort Hannover, sich noch stärker im Medium Internet zu engagieren."

Mitte Mai 2013 hatte Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zur Produktion von inhaltlich fundierten, verständlichen und unterhaltsamen Web-Videos über ein wissenschaftliches Thema aufgerufen.

Neben Pablo Rosado vom Albert-Einstein-Institut hatten sich gleich mehrere Hochschulen aus Hannover an dem Wettbewerb beteiligt.

Videoportal für Wissenschaftsthemen

Unter dem Motto "studieren.forschen.wissen" werden Forschungsprojekte in Hannover vorgestellt, und es wird gezeigt, wie das Studium zum Erfolg werden kann...

lesen