Der Service Finanzen plant die Finanzen der Region Hannover. Die Mitarbeitenden kümmern sich um den Haushalt, die Buchführung und alles andere, was mit Geld zu tun hat.
Zum Service Finanzen gehört auch das Steuermanagement. Dem Steuermanagement obliegt die reibungslose Abwicklung insbesondere der umsatz- und ertragsteuerlichen Pflichten der Region Hannover. Dabei werden regelmäßig verschiedene Erklärungen gegenüber der Finanzverwaltung abgegeben. Weitere Aufgaben liegen in der Beratung der Fachteams zu steuerlichen Themen.
Der Service Finanzen besteht aus vier Teams:
Das Team Haushalt und Finanzcontrolling plant den Haushalt, also wie viel Geld für was ausgegeben und eingenommen wird. Alle Fach- und Servicebereiche geben an, wie viel Geld sie benötigen, das Team Haushalt und Finanzcontrolling plant dies dann entsprechend ein.
Das Team Kasse und Kredite verantwortet den Zahlungsverkehr und das Kreditmanagement der Region Hannover. Es stellt termingerechte Auszahlungen sicher, bearbeitet Zahlungseingänge sowie Mahnverfahren und steuert das Kreditportfolio zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit. Damit trägt das Team wesentlich zur finanziellen Stabilität der Region bei.
Es gliedert sich in die Bereiche Kreditmanagement, Kommunale Investitionsprogramme, Regionskasse und Verwaltungskostensatzung. Zudem ist das Team zentrale Anlaufstelle für bankfachliche Fragen, die Zahlungsabwicklung sowie Anliegen zu den Investitionsprogrammen I + II und zur Verwaltungskostensatzung.
Als Schnittstelle zwischen den einzelnen Fach- und Servicebereichen und der Regionskasse ist das Team Geschäfts- und Anlagenbuchhaltung für eine funktionierende doppelte Buchführung verantwortlich.
Das Team bucht unter anderem Zahlungen und stellt das Vermögen der Region Hannover fest. Außerdem erstellt das Team die Jahresabschlüsse der Region und den Gesamtabschluss des „Konzerns Region Hannover“.
Das Team Vollstreckung treibt bestehende Geldforderungen für alle Teams der Regionsverwaltung ein. Die Mitarbeitenden im Innendienst entscheiden zum Beispiel über Zahlungspläne oder beauftragen den Vollstreckungsaußendienst. Dieser treibt das Geld dann vor Ort ein.