Erfahrungsaustausch

Internationale Aktivitäten & Städtepartnerschaften

Jugendliche des Zirkus Salto in Kontakt mit anderen Jugendlichen im europäischen Ausland

Jugendliche des Zirkus Salto in Rumänien

Rumänien

Im Sommer 2013 fuhren 13 Jugendliche des Zirkus Salto nach Rumänien, um dort in der Stadt Cristuru Secuiesc in Siebenbürgen den Zirkus Szaltó zu gründen. Sie gaben eine Woche lang Workshops für 25 Heimkinder, und am Ende der Woche traten alle zusammen auf. Seitdem wird mit Zirkusequipment, das die Rumänien-Arbeitsgruppe Hemmingen "Ein Haus für Morgen" finanzierte, weitertrainiert. Seitdem fahren immer wieder junge Ehrenamtliche aus dem Salto nach Rumänien und unterstützen das dort bestehende Angebot.

Frankreich

Schon mehrfach waren Kinder aus Rouen zu Gast beim Kinder- und Jugendzirkus Salto im Haus der Jugend.

Für 2020 waren zwei Jugendbegegnung geplant, welchen auch schon im März 2020 ein Planungsbesuch unsererseits in Rouen vorausging. Zu Ostern sollte eine Hannover-Abenteuer-Woche für Kids bis 13 Jahre stattfinden, im Sommer hätten Jugendliche von 16-24 Jahren kommen sollen. Die Jugendbegegnungen 2020 wurden coronabedingt verschoben.
Noch ist es unklar, jedoch sind wir optimistisch im Sommer 2021 Besuch aus der maison de jeunesse Rouen empfangen zu können. Geplant sind verschiedenste gemeinsame Kreativworkshops in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Bild. Es gibt noch keinen neuen Termin, aber wir bleiben dran.

Schweiz

Alle zwei Jahre ist der Salto eingeladen, am Festival Cirqu’ô Jeunes beim Zirkus Toamême in Fribourg in der Schweiz teilzunehmen. Dort treffen die "Saltos" auf Zirkusbegeisterte aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien und werden jedes Mal herzlich und mit Begeisterung aufgenommen. Im Folgejahr ist der Zirkus Toameme jeweils im Haus der Jugend zu Gast, zeigt sein neues Programm und gibt Workshops für die hannoverschen FerienCard-Kinder.