Strategiedialog "Städte in der Finanzkrise"

Bürgerinnen und Bürger waren zu den Diskussionen über die Gemeindefinanzen eingeladen.

Nach der gut besuchten Auftaktveranstaltung am 09.09.2010 im Sprengel Museum fand der Strategiedialog "Städte in der Finanzkrise" am 22.10.2010 eine Fortsetzung: Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, sorgte mit seinem Vortrag "Gemeindefinanzkommission als Befreiungsschlag?" für Diskussionsstoff.

Am 04.11.2010 stellte Stadtkämmerer Dr. Marc Hansmann die Bewertung der Sparvorschläge zur Diskussion, die BürgerInnen bei der ersten Veranstaltung gemacht hatten und mittlerweile von der Verwaltung geprüft worden waren.

Fortgeführt wurde der Strategiedialog am 09.12.2010 mit Prof. Dr. Martin Junkernheinrich, der über den schwierigen Weg zum Haushaltsausgleich und Schuldenabbau referierte. Abgeschlossen wurde der Strategiedialog dann am 21.01.2011 mit dem Vortrag von Prof. Dr. Stefan Bajohr zur Fragestellung "Können Städte ihre Haushalte aus eigener Kraft konsolidieren?".