Die heimliche Krankheit

Sucht

   

Hilfsangebote für Menschen aus der Region Hannover, die die Grenze zur Sucht überschritten haben.

Es gibt viele Arten von Süchten: Wir können von Substanzen (z.B. Alkohol, Tabak) abhängig werden, aber auch von Verhaltensweisen (z.B. Spielen). Der Übergang von einem genussvollen oder „normalen“ Konsum bis in die Abhängigkeit ist fließend. Sobald also nicht mehr der Genuss, sondern die Wirkung im Vordergrund steht, können wir von einer Sucht  sprechen. 

Die Folgen einer Sucht sind sehr vielfältig. Sie haben Auswirkungen auf den Körper, die Seele, aber auch das Arbeitsleben sowie die Freunde und Familie. Damit eine Suchterkrankung erst gar nicht entsteht, ist es wichtig die Anzeichen hierfür frühzeitig zu erkennen und Unterstützungsangebote wahrzunehmen.

Diakonieverband Hannover-Land, Diakonisches Werk - Fachstelle für Sucht und Suchtprävention

Diakonisches Werk Hannover des Ev.-Luth. Stadtkirchenverbandes Hannover- Suchtberatung in Hannover

Drobs Hannover, Präventionsteam

Drogenberatungsstelle Neues Land

Jugendschutz Niedersachsen- Sucht

Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen Landesfacharbeitsgemeinschaft der LAG der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V.- Suchtpräv...

prisma e.V. - Suchtprävention

Team Jugendarbeit der Region Hannover- Suchtprävention

Techniker Krankenkasse (TK) – allgemeine Informationen zum Thema Sucht