Landeshauptstadt Hannover

Radfahren bei eVIVA e.V.

Zehn Frauen konnten im Frühjahr 2015 in einem von dem Verein eViva und der Gemeinwesenarbeit Vahrenheide organisierten Kurs das Zweiradfahren erlernen. Unterstützt wurde dieses Projekt vom städtischen Bereich Sportentwicklung.

In Zukunft häufiger mit dem Fahrrad unterwegs: Die Frauen, die den Kurs erfolgreich absolviert haben, mit der Leiterin Charlotte Niebuhr.

In 20 Übungsstunden wurde den Frauen das Erforschen des Fahrrades ermöglicht, wobei Unterricht und Praxis auf Roller oder Rad zusammen gehörten. Die Frauen können sich nun mobiler und vor allem auch außerhalb des eigenen Stadtteiles bewegen, es eröffnen sich dabei sicherlich ganz neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Durch die Integration des Rades in den Alltag wird das Körpergefühl und die Bewegung nachhaltig gefördert.

Weitere Informationen zu eVIVA e.V. finden Sie auf folgender Website:

eVIVA e. V. auf "Misonetz.de"

Website des MigrantInnenSelbstOrganisationen-Netzwerks Hannover e.V. (MiSO)

lesen