Stabiler Arbeitsmarkt

Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover hat sich im März leicht veringert und lag bei 7,7 Prozent. Auch die Zahl der Stellenangebote ist weiter gestiegen.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich auch im März positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,7 Prozent. Im März 2015 lag sie noch bei 8,1 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Februar um 573 Personen gesunken. Ende März gab es in Hannover und der Region also 47.063 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Im März hatten sich 8.918 Personen arbeitslos gemeldet, 264 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 9.478 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 625 Personen weniger als im Vorjahresmonat.
Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 5.427 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Trend: Stellenangebote weiter steigend

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich weiterhin positiv. Im März wurden 2.885 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 175 Stellen weniger als im Vormonat. Im März waren insgesamt 8.863 Stellen zu besetzen, das waren 845 (+10,5%) mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 8.258 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 518 Stellen oder 6,7 Prozent.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (22,2%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (19,6%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (17,9%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (12,4%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 31. März 2016)