Regionswettbewerb

"Unser Dorf hat Zukunft"

Ziel des Wettbewerbs ist es die Lebensqualität in ländlichen Räumen zu steigern und die Zukunftsperspektiven der Dörfer zu erhöhen.

Die Zukunftsperspektiven in den Dörfern zu verbessern und die Lebensqualität in den ländlichen Räumen zu steigern, ist Ziel des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Er richtet sich an alle Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern. Der Wettbewerb will dazu anregen Stärken, Schwächen und Chancen zu analysieren und daraus ein ganzheitliches Konzept für die Entwicklung des Ortes zu erarbeiten. Dieses Konzept sollte das Miteinander aller Bevölkerungsgruppen, Siedlungs- und Dorfstrukturen, Natur- und Umweltaspekte sowie die Identifikation mit dem Dorf berücksichtigen. Bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge bilden diese Kriterien den Bewertungsmaßstab.

Der Regionswettbewerb 2024

 

Regionswettbewerb 2024 "Unser Dorf hat Zukunft"

Alle Informationen und Unterlagen zum aktuellen Regionswettbewerb sowie zum Sonderpreis 2024. Anmeldeschluss für den aktuellen Wettbewerb ist der 01.05.20...

lesen

Auskünfte

Auskünfte zum Wettbewerb erteilt das Team Städtebau und Planungsverwaltung unter: unserdorfhatzukunft@region-hannover.de


Der Wettbewerb - Hintergrundinformation

Der erste Wettbewerb dieser Art fand 1961 auf Bundesebene statt und hatte zum Ziel die Abwanderung der Dorfbevölkerung insbesondere aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft zu verhindern. Dorfverschönerung und die Grüngestaltung durch Blumenschmuck waren die Ansätze von damals.

Im Laufe der Jahre kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die Attraktivität und Beständigkeit eines Dorfes nicht nur durch gestalterische Elemente beeinflusst wird. Die Wettbewerbskriterien verlagerten sich daher in Richtung Dorferneuerung und integrierte Dorfentwicklung, sie wurden um die Punkte der Nachhaltigkeit und der künftigen Zielstellungen auf dieser Ebene (Dorf-Agenda) ergänzt. 1997 wurden die Wettbewerbskriterien und der Name des Wettbewerbs geändert. Aus "Unser Dorf soll schöner werden" wurde "Unser Dorf hat Zukunft".

Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

27. Wettbewerb

Schwerpunktthema 2021: "Jung und Alt im Dorf - Wie wollen wir künftig miteinander leben und wohnen?"

lesen

Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

26. Wettbewerb

Die Dokumentation des Regionswettbewerbs und die Vorstellung der Siegerdörfer

lesen

Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

25. Wettbewerb

Alles rund um die Teilnehmer aus der Region Hannover und die Wettbewerbsdokumentation

lesen

Informationen zum Landes- und Bundeswettbewerb

Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Informationen des Niedersächsichen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung zum Landeswettbewerb

lesen

Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Information des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

lesen