Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit sinkt weiter in der Region Hannover

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover ist im Oktober gegenüber dem Vormonat und gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gesunken und lag bei 7,2 Prozent.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,2 Prozent. Im Oktober 2015 lag sie noch bei 7,5 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum September um 839 Personen gesunken. Ende Oktober gab es in Hannover und der Region 44.149 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose

Insgesamt hatten sich 9.877 Personen im Oktober arbeitslos gemeldet, 90 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 10.723 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 1.131 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 6.463 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden

Trend: Stellenangebote wachsen weiter

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich positiv. Im Oktober wurden 3.133 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 264 Stellen mehr als im Vormonat. Im Oktober waren insgesamt 10.057 Stellen zu besetzen, das waren 821 (+8,9%) mehr als im Vorjahr.

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 28.492 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 989 Stellen oder 3,6 %.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (23,6%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (23,3%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (17,3%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (12,3%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 2. November 2016)