Brunnen und Denkmal

Warum es "unterm Schwanz" plätschert

Auf und nieder tanzen die Wasserfontänen, hie und da erwischen sie die Füße der Kinder, die an warmen Sommertagen den Sprung über die bewegten Wassersäulen wagen, und sorgen für Erfrischung und Erheiterung zugleich. Doch nicht immer schmückte ein Brunnen den Bahnhofsvorplatz, der mitten in der Stadt liegt.  

Der Ernst-August-Platz am Hauptbahnhof Hannover

Wer im Internet nach Bildern von Hannovers Bahnhofvorplatz sucht, findet schnell heraus, dass der beim Bau des Hauptbahnhofs 1845 fünfeckig angelegte Platz im Laufe der Zeit zwar seine Ausgangsform behielt, jedoch immer wieder im Detail sein Gesicht veränderte. So ist auch im "Stadtlexikon Hannover" nachzulesen, dass der Bahnhofsvorplatz "ab 1859 häufig umgestaltet" wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glich der Platz noch einer parkähnlichen Anlage, links und rechts vom 1861 aufgestellten Ernst-August-Denkmal plätscherte es von zwei Meter hohen Springbrunnen, die den Mittelpunkt symmetrisch angelegter Beete bildeten. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg gestaltete die Stadt den Bahnhofsvorplatz vollständig um, ein runder Fontänenbrunnen verzierte nun die Freifläche zwischen Reiterstatue und Bahnhofsstraße. Diesen löste allerdings schon um 1960 ein damals moderner Fächerbrunnen ab. 

U-Bahnbau mit Folgen

Als man in den 1970er Jahren in Hannovers Innenstadt mit dem Bau der U-Bahn begann, musste der wenige Jahre zuvor errichtete Fächerbrunnen wieder weichen. Eine tiefergelegte Fußgängerpassage vom Hauptbahnhof bis zum Kröpcke prägte fortan das Stadtbild. Hannover hatte nun zwar eine Passarelle, aber keinen Brunnen mehr am Hauptbahnhof.

Geschenk zur Weltausstellung

Im Mai 2000 ging die plätscherfreie Zeit auf dem Bahnhofsvorplatz wieder zu Ende. Pünktlich zum Beginn der Weltausstellung spendierte die Madsack-Verlagsgesellschaft der Stadt Hannover einen Brunnen mit insgesamt 88 Düsen. Die zwei sichelförmigen Ausläufe des HAZ-Brunnens tragen mit ihren fächergleichen Fontänen links und rechts des Reiterstandbilds zur Belebung des Ernst-August-Platzes bei. Im Sommer verleiten sie nicht nur Kinder zum Spiel mit dem kühlen Nass.