Praxis erwerben

Mitmachen / Engagieren / Arbeiten im Haus der Jugend

Möglichkeiten von Praktika und ehrenamtlichen Engagement

Einfach mitmachen

Wir bieten grundsätzlich die Möglichkeit folgende Praktika bei uns zu machen:

(Aufgrund der aktuellen Situation um Corona sind die derzeitigen Möglichkeiten eingeschränkt. Genaueres ist bei uns per Mail oder telefonisch zu erfragen.)

  • Schulpraktika/Betriebspraktika,
  • Praxisplatz für FOS Sozialpädagogik,
  • Blockpraktika im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit,
  • Vorpraktikum für das Studium Soziale Arbeit,
  • Berufspraktikum / Anerkennungsjahr Soziale Arbeit

Zudem haben wir zwei Plätze für ein FSJ Kultur. Träger des FSJ Kultur ist die LKJ Niedersachsen. Die Bewerbung ist direkt im Portal unter www.lkjnds.de einzugeben; das Bewerbungsverfahren wird von dort gesteuert. Ihr könnt dort eure Einsatzstellen-Wünsche eingeben, und wir laden euch dann gegebenenfalls zum Vorstellungsgespräch ein.

Außerdem freuen wir uns über zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen, die Lust haben, unsere Arbeit, z. B. in den Ferien, bei Veranstaltungen oder in einzelnen Projekten zu unterstützen. Eine JuleiCa wäre dafür von Vorteil, kann aber auch erst später erworben werden.