Eigene Erfahrungen machen

Moor mit den Sinnen erleben

Das Moor fühlen, seine Geräusche wahrnehmen - der Moorerlebnispfad bietet an diversen Stationen die Möglichkeit Moor mit den Sinnen zu erkunden.

Torftreten - Schuhe aus

Wie fühlt sich nasser Torf zwischen den Zehen an? Ausprobieren ist ausdrücklich gewünscht. Auf einer Holzplattform mit einer langen Bank ist genügend Platz, um die Schuhe auszuziehen und anschließend barfuß ins Moor zu gehen. Torfmoos und andere Moorpflanzen werden hier nicht aktiv entfernt. Sie können also durchaus noch unter den Füßen spürbar sein. Zurück auf dem Steg können die Füße an einer Pumpe gewaschen werden. Wer es ausprobieren möchte, sollte etwas zum Abtrocknen einpacken.

Schwingrasenbrücke - Gleichgewicht halten

Der Knüppeldamm - für eine sichere Moorquerung

Achtung, die Brücke bewegt sich.  Wer wissen möchte, wie es sich anfühlt, über schwimmenden Torfmoosrasen zu gehen, der kann es auf der Schwingrasenbrücke ausprobieren. Ist es jedoch lange Zeit sehr trocken und wenig Wasser im Moor, liegt die Brücke auf dem Untergrund auf und schwankt nicht. Dann braucht es ein paar Regentage und die Brücke schwankt wieder.

Hüpfklötze - wie ein Moorfrosch

Hüpfklötze

Parallel zum Holzsteg verläuft ein kurzer Parallelweg, der etwas Geschicklichkeit und Mut erfordert. Über  Baumstümpfe, die unterschiedlich hoch und unterschiedlich weit auseinander stehen, geht es hüpfend voran wie ein Moorfrosch. Der Weg über die Hüpfklötze ist für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren geeignet. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Landschaftsliegen - riechen und lauschen

Landschaftsliegen

Zwei Landschaftsliegen laden zu Pause machen, sich hinlegen und die Augen schließen: Auf zwei breiten, ergodynamischen Liegen haben je zwei Personen Platz. Ganz entspannt kann so den Geräuschen im Moor gelauscht oder der Geruch des Moores wahrgenommen werden.

    

       

Balancierparcours - Hier ist Geschicklichkeit gefragt

Balancierparcour

Wer kann am längsten das Gleichgewicht halten? Kinder, aber auch Erwachsene,  können es auf den Balancierbalken ausprobieren. Der Parcours verläuft parallel zum Steg auf einem ehemaligen Abfuhrdamm. Rechts und links ist weicher, trockener Torfboden, der wunderbar nachgibt, falls das Gleichgewicht doch einmal verloren gehen sollte.