Sicherheit für Ältere

7. Delegierten-Vollversammlung des Seniorenbeirats

Die Mitglieder des Seniorenbeirates bei der 7. Delegiertenvollversammlung

„Leben Senior*innen in Hannover sicher?“ Zu diesem Thema hat der Seniorenbeirat seine Delegierten am 17. Oktober 2018 in die DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH eingeladen.

Der Finanz- und Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt Hannover spricht zum Thema Sicherheit.

Der Finanz- und Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt Hannover, Dr. Axel von der Ohe, beantwortet die Frage aus dem Veranstaltungstitel mit Ja. Senior*innen halten sich eher nicht an den unsicheren Orten auf. Obwohl die Statistik eine Fallzahlverringerung von 2016 zu 2017 um 7000 zeigt, sagt er ganz deutlich: „Wir müssen uns um Probleme objektiv kümmern.“ 

Bei einer Umfrage sagten 85% der Befragten, dass sie sich in ihrem Umfeld sicher fühlen. Es gibt aber Eintrübungen gegenüber früheren Befragungen, z. B. in der Innenstadt bei der subjektiven  Einschätzung. Jung und Alt haben durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen. Die Stadt plant ein Ordnungskonzept mit den Hauptthemen: Ordnung,  Sicherheit, Sauberkeit. In Zusammenarbeit mit Polizei, Ordnungsdienst und aha sollen an bekannten Schwerpunkten unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt werden. Es werde die Beleuchtung in den Stadtteilen überprüft, Haltestellen des ÖPNV und Spielplätze überwacht und bei Verwahrlosung einzelner Orte muss gegengesteuert werden.

Zusammenfassend erklärt von der Ohe: „Das Ergebnis der Befragung ist Auftrag an die Stadt.“ Durch viele Fragen der Delegierten wurde noch einmal deutlich, dass Thema ist hochaktuell. Neben weiteren Punkten die abgearbeitet wurden, gab es folgende Nachfragen: Videoüberwachung, Fitness der Mitarbeiter*innen im Ordnungsdienst, welche Rechte haben diese, Vermüllen der Straßen, Fahrradfahrer, Falschparker, Probleme in Linden (Limmer) und Sahlkamp (privater Ordnungsdienst), Uniform des Ordnungsdienstes. 

Telefonnummer von aha: 0800-999 11 99

Der städtische Ordnungsdienst hat die Telefonnummer 168-55555, unter der die Bürger*innen Ordnungsprobleme melden können. Oder per E-Mail unter: Ordnungsdienst@hannover-stadt.de