Mein Quartier 2030

Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode

Mein Quartier 2030: Auch für den Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode liegt nun ein integriertes Entwicklungskonzept vor. 

Mit der Informationsdrucksache Nr. 15-2807/2020 liegt nun auch für den Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode ein Integriertes Entwicklungskonzept „Mein Quartier 2030 Kirchrode | Bemerode | Wülferode“ vor. Die Ergebnisse des Konzepts sind im Rahmen der Stadtbezirksratssitzung am 9.12.2019 den Stadtbezirksräten und der Öffentlichkeit präsentiert worden. In einem dialogischen Prozess mit den Menschen vor Ort wurde das Konzept entwickelt und dient als Leitfaden für die zukünftige Entwicklung des Stadtbezirks Kirchrode-Bemerode-Wülferode.

Handlungsfelder und -ansätze

Der Umgang mit Bevölkerungswachstum, Klimawandel und wirtschaftlichem Strukturwandel sind wichtige Zukunftsaufgaben des Stadtbezirks. Das Integrierte Entwicklungskonzept zeigt daher auf, wie der Stadtbezirk für diese Aufgaben vorbereitet ist und welche Handlungsfelder gestärkt werden müssen.

Die zentralen Handlungsfelder

Folgende zentralen Handlungsfelder bilden das Gerüst des Integrierten Entwicklungskonzepts:

  • Ausbau der Bildungs-, Kultur-, Sozial- und Verkehrsinfrastruktur
  • Vernetzung der großflächigen Freiflächen im Stadtbezirk und darüber hinaus
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Stadtteil-/Quartierszentren als Identifikationsorte und Begegnungsräume
  • Ausbau des Wirtschaftsstandorts mit Schwerpunkt Tiermedizin und Sozialwirtschaft

Der Dialogprozess zwischen Verwaltung und Beteiligten vor Ort.

Dialogprozess

Diese und weitere Handlungsansätze sind das Resultat eines intensiven Dialogprozesses innerhalb der Stadtverwaltung und mit den Akteur*innen und Bewohner*innen vor Ort. In öffentlichen Foren und Stadtteilspaziergängen wurden diese entwickelt, diskutiert und in einem Abschlussbericht mit Rahmenplan zusammengefasst. Ergänzt wurde der Dialogansatz durch ein Internet-Forum.

Rahmenplan

Der Rahmenplan visualisiert die Ergebnisse des Prozesses „Mein Quartier 2030“ für den Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode und gibt einen Gesamtüberblick über die Handlungsfelder und -ansätze zur Entwicklung des Stadtbezirks.

Visualisierung der Ergebnisse "Mein Quartier 2030"

Beteiligte

Unterstützt wurde die Landeshauptstadt Hannover durch das Planungsbüro "plan zwei Stadtplanung und Architektur“ aus Hannover, das im Auftrag der LHH den Prozess organisiert, die Themen ausgearbeitet und die Ergebnisse in einem Bericht mit Rahmenplan zusammengeführt hat.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Büro plan zwei und an alle Beteiligten, die bei der Bearbeitung des Integrierten Entwicklungskonzepts für den Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode entscheidend mitgewirkt haben.

Der Bericht mitsamt den Analysekarten und dem Rahmenplan kann unter der Rubrik „Materialien“ als PDF-Datei herunterladen werden.

Materialien