Arbeitsmarkt im August

Arbeitslosenquote leicht gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist Vergleich zum Vormonat und im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Es wurden weniger Stellen als im August 2018 gemeldet.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Wie die Agentur für Arbeit am 29. August mitgeteilt hat, blieb die Zahl der Arbeitslosen im August mit 41. 776 Personen über dem Vorjahreswert und stieg um 473 (1,1%) Personen. Die Arbeitslosenquote liegt über beide Rechtskreise bei 6,6% und liegt damit auf dem Vorjahreswert (SGB III 1,8%; SGB II 4,9%).

 Situation weiterhin gut

"Die Arbeitslosigkeit erreicht wieder das Vorjahresniveau. Erstes Signal einer Abkühlung sind die steigenden Zugänge in die Arbeitslosigkeit. Wir beobachten auch leicht sinkende Stellenzugänge. Trotzdem ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt mit 6,6% Arbeitslosenquote in Hannover gut", so Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover.

Zugang an Arbeitslosen

Der Zugang an Arbeitslosen stieg auf 10.105 Personen, ein Anstieg zum Vormonat um 561 Personen. Zum Vorjahr stieg die Anzahl der Personen in dieser Gruppe um 518 Personen (5,4%).

Langzeitarbeitslose

Die Langzeitarbeitslosen können vom Arbeitsmarkt weiter profitieren. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 36,8% (Vorjahr 40,3%). In der Grundsicherung (SGB II) waren 14.473 Personen (- 1.231 zum Vorjahresmonat) länger als ein Jahr arbeitslos. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren es 897 Personen (- 28 zum Vorjahr).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich zu den Arbeitslosen auch die Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen und länger erkrankte Personen. Die Unterbeschäftigungsquote lag bei 9% (VJ 8,9%; 2,2 % im Rechtskreis SGB III und 6,8 % im Rechtskreis SGB II).

Stellenangebote

Der Zugang der Stellenangebote seit Jahresbeginn ist im August gegenüber dem Vorjahr gesunken, - 1.761 Stellen. Im Bestand waren 11.115 Stellen gemeldet, ein Anstieg um 343 Stellen (+ 3,2%) zum Vorjahresmonat.

Themen

Arbeitslosenversicherung (SGB III) und Grundsicherung (SGB II) 

In der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (SGB III) gab es am Monatsende 11.248 Arbeitslose, das waren 4 weniger als vor einem Monat und 738 mehr als vor einem Jahr (7%). Die anteilige SGB III - Arbeitslosenquote lag bei 1,8%. 

In der steuerfinanzierten Grundsicherung (SGB II) stieg der Arbeitslosenbestand auf 30.528 das waren 558 Personen mehr als vor einem Monat. Zum Vorjahr sank die Zahl um -265 Personen oder - 0,9%. Die anteilige SGB II - Arbeitslosenquote betrug 4,9%.

Langzeitarbeitslose (länger als ein Jahr arbeitslos) 

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank zum Vorjahresmonat um 1.259 Personen auf 15.370 Personen. In dieser Personengruppe galten 10.147 Personen als gering qualifiziert. Der Wert beinhaltet Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und "Berufsentfremdete" (§ 81 Abs. 2 SGB III).

Über 50 Jahre und älter waren in dieser Gruppe 6.215 Personen (- 557 zum Vorjahr). 

Schwerbehinderte

Die Zahl der Schwerbehinderten stieg zum Vormonat um 37 Personen auf 2.090 Personen. Zum Vorjahresmonat sind es 25 Personen weniger.

Ausländer/Flucht

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer stieg auf 15.420 Personen. Das waren 397 mehr als im Vormonat, und 920 mehr als im Vorjahresmonat. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger in Niedersachsen leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge.

Für den August kann die Zahl der Personen im Kontext Fluchtmigration konkretisiert werden, die als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sind und sich in der Region Hannover um Arbeit oder Ausbildung bemühen. Im August 2019 waren 4.946 Personen im Kontext Fluchtmigration in der Agentur für Arbeit Hannover und dem Jobcenter Region Hannover arbeitslos gemeldet. Das waren 104 mehr als im Vormonat und 713 mehr als im Vorjahresmonat.

Stellenangebote 

Im August wurden 2.309 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 246 Stellen weniger als im Vormonat. Im August waren insgesamt 11.115 Stellen zu besetzen, das waren 343 (+3,2%) mehr als im Vorjahr.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (20,4%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (19,4%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (18%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (13,5%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

Ausbildungsmarkt 

Seit Beginn des Berichtsjahres (01.10.-30.09. des Folgejahres) haben sich 7.809 Bewerber an die Agentur für Arbeit Hanniver gewandt. Davon suchen 1.827 Personen aktuell noch nach einem Ausbildungsplatz. 

Ausbildungsstellen wurden 6.836 gemeldet. Davon sind noch 1.853 als offen gemeldet.

(Veröffentlicht am 29. August 2019)