An der Spitze der Region steht der*die Regionspräsident*in. Der*die Regionspräsident*in repräsentiert nicht nur die Region in der Öffentlichkeit, sondern ist auch die Leitung der Verwaltung und wird von der Bevölkerung direkt gewählt. Seit November 2021 bekleidet Steffen Krach (SPD) dieses Amt.
Die Regionsversammlung ist das wichtigste politische Gremium der Region Hannover. 85 Politiker*innen – darunter der*die Regionspräsident*in – bestimmen hier im Auftrag der Wähler*innen die Geschicke der Region Hannover mit. Die nächste Kommunalwahl, in der die Bürger*innen auch über die Zusammensetzung der Regionsversammlung entscheiden, steht im Jahr 2026 an. Zuletzt wurde für fünf Jahre gewählt, bis 2021 für sieben Jahre. Ab 2026 wird für acht Jahre gewählt.
Die politischen Entscheidungen werden in den sogenannten Fachausschüssen vorbereitet. Dazu gehören zum Beispiel der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, der Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung und der Verkehrsausschuss – um nur einige zu nennen. Die Sitzungen der Ausschüsse sowie der Regionsversammlung sind öffentlich.