Städtepartnerschaft

Blantyre

Sprache auswählen
Hannovers Partnerstadt in Malawi

Glyn Jones Road in Blantyre

Blantyre wurde 1876 gegründet und 1895 zur Stadtgemeinde erklärt. Damit ist es die älteste Stadt in Südost- und Zentralafrika. Es verfügt demnach über eine lange Geschichte und ein reiches kulturelles Erbe.

Blantyre liegt im Süden Malawis in den Bergen des Shire-Hochlandes auf etwa 1.600 m Höhe und ist mit rund 1 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes. Gemeinsam mit der benachbarten Stadt Limbe hat Blantyre ein gemeinsames Stadtparlament. Zusammen beträgt die Fläche beider Ortschaften 215 km².

Die Städte gelten als das kommerzielle Zentrum Malawis und beherbergen zahlreiche nationale und internationale Unternehmen sowie drei der fünf Colleges der University of Malawi.

Städtepartnerschaft zwischen Blantyre und Hannover

Die Freundschaft zwischen Hannover und Blantyre begann, als eine Delegation junger Malawier auf einer Informationsreise durch Deutschland unter anderem auch Hannover besuchte. Auf Anregung der Ratsherrin und Gründerin des "Freundeskreises Zentral- und Ostafrika e.V." (heute Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V.) Dr. Lore Henkel, nahmen die Besucher die Einladung mit nach Hause, dass im Oststadtkrankenhaus Hannover zehn junge Frauen zu Krankenschwestern ausgebildet werden können.

Dank des Engagements des Ehepaars Henkel wurde am 22. April 1968 die Städtepartnerschaft zwischen Hannover und Blantyre mit der Unterzeichnung einer Urkunde beider Bürgermeister abgeschlossen. Bis heute ist diese Städtepartnerschaft Anlass für persönlichen Austausch und zahlreiche Projekte kommunaler Entwicklungszusammenarbeit.

Freundeskreis Malawi

 

Weitere Infos

 

Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V.

Deutsch Malawische Gesellschaft e. V.

http://www.d-ma-g.de/

lesen