Zum Jubiläumsprogramm gehören Mitmachangebote, Führungen und Einblicke hinter die Kulissen. Unter fachkundiger Anleitung können Besucher*innen das Tiergehege und das Vivarium erkunden.
Im Apothekergarten lädt ein Mitmach-Parcours rund um Felle und Öle zum Rätseln und Ausprobieren ein. Bei einer Gartenführung können Interessierte die vielfältigen Themengärten und besonderen Lernorte näher kennenlernen.
Für Fragen rund um das Schulbiologiezentrum stehen Leiter Jan Kern und die Mitarbeitenden bereit, um Einblicke in aktuelle Projekte und zukünftige Entwicklungen zu geben.
Den musikalischen Ausklang gestaltet der hannoversche Pianist, Komponist und Studiomusiker Lukas Middelberg. Mit einem Programm, das von Modern Jazz bis Popmusik reicht, begleitet er den gemütlichen Abschluss bei Snacks und Getränken.
Mit den Botanischen Schulgärten Burg und Linden, der Freiluftschule Burg, dem LifeScience Lab Hannover und dem Energie-Lab erreichen die Einrichtungen jährlich rund 47.000 Nutzer*innen. Auf 16 Hektar Fläche stehen Wald, Teiche, Fließgewässer, Gewächshäuser, Tiergehege und zahlreiche Themen- und Schulgärten für Bildung und Naturerleben zur Verfügung. Jährlich werden etwa 1.400 Kurse angeboten.
Die Gärtnereien des Schulbiologiezentrums produzieren jährlich 45.600 Pflanzen und 6.700 Portionen Samen für die Schulgartenarbeit und liefern rund 2.500 Pflanzenbestellungen an Schulen aus. Zudem können Materialien für den Unterricht ausgeliehen werden.