Veloroute 9 nimmt weiter Gestalt an - Hannover.de

Ausbau des Radverkehrs

Veloroute 9 nimmt weiter Gestalt an

Die Arbeiten an der Veloroute 9 gehen dem Ende entgegen: Oberbürgermeister Belit Onay und der Leiter des Fachbereichs Tiefbau, Andreas Bode, sind am 13. November 2025 gemeinsam einen Teil der bereits fertiggestellten Strecke abgefahren, die vom Kurt-Schwitters-Platz bis zur Bergfeldstraße führt.

Die Fahrt auf der Veloroute 9 führt auch am Stadion vorbei. Andreas Markurth, Bezirksbürgermeister Ricklingen, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und Fachbereichsleiter Tiefbau, Andreas Bode, fuhren die Strecke ab.

Die rund 5,5 Kilometer lange Strecke verbindet die Innenstadt mit dem Stadtteil Ricklingen und schafft am südwestlichen Ende einen wichtigen Verknüpfungspunkt für Radverbindungen nach Mühlenberg, Wettbergen und Ronnenberg. Bis April 2026 soll die Route vollständig fertiggestellt sein. Die Baukosten liegen bei rund 4,5 Millionen Euro, finanziert mit Unterstützung des Bundes im Rahmen des Förderprogramms „Stadt und Land“.

Zusätzliche Sicherheit durch bauliche Maßnahmen

Die Veloroute 9 zeigt, wie vielfältig die neuen Radverbindungen gestaltet werden: von selbstständig geführten Abschnitten über straßenbegleitende Radwege bis hin zu Fahrradstraßen, die den Radverkehr klar priorisieren. Besondere bauliche Maßnahmen sorgen zusätzlich für mehr Sicherheit  – etwa die neue großzügige Zweirichtungsführung des Radverkehrs auf der Ostseite der Stammestraße zwischen Lodemannweg und Pfarrstraße  oder die verkehrsberuhigende Aufpflasterung vor der Grundschule Stammestraße zur Dämpfung des Kfz-Verkehrs und Sicherung des Schülerverkehrs.

Konkreter Beitrag zum Klimaschutz

„Mit der Veloroute 9 schaffen wir ein weiteres einen weiteren Baustein der Infrastruktur für die Verkehrswende in Hannover“, sagte Oberbürgermeister Belit Onay. „Wir wollen, dass mehr Menschen sich bewusst für das Fahrrad entscheiden, weil es gesund ist, Spaß macht und einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz leistet. Der Weg dahin ist ein langfristiger, aber jeder neue Meter Radweg bringt uns unserem Ziel einer nachhaltigen Stadt näher.“

Auch Andreas Bode, Fachbereichsleiter Tiefbau, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Die Umsetzung der Velorouten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da wir bestehende Straßenräume neu aufteilen müssen. Dies führt in der Planungsphase zwar zum Teil zu sehr hitzigen Diskussionen, aber die Resonanz nach Fertigstellung insbesondere von den Nutzenden ist sehr positiv. Wir sehen bereits jetzt, dass viele Radfahrende die neuen Abschnitte nutzen. Das bestärkt uns, die weiteren Routen mit hoher Qualität fortzusetzen.“

Weitere Velorouten sind im Bau

Parallel zur Veloroute 9 werden derzeit mehrere weitere Strecken realisiert:

  • Veloroute 2 nach Langenhagen ist in Teilabschnitten bereits fertig gestellt und nutzbar, große Abschnitte befindet sich seit Herbst 2025 im Bau; weitere Abschnitte starten Anfang 2026.
  • Veloroute 3 nach Lahe/Bothfeld ist in Teilabschnitten ebenfalls fertiggestellt und wird in mehreren Etappen in 2026 umgesetzt.
  • Veloroute 6 nach Kronsberg/Bemerode ist weitgehend fertiggestellt und soll 2026 abgeschlossen werden.
  • Veloroute 8 nach Laatzen ist inzwischen (bis auf kleinere Einschränkungen im Bereich Parkplatz Strandbad durch Restarbeiten) vollständig befahrbar.
  • Für die Veloroute 12 nach Garbsen laufen die Planungen nachdem der Trassenverlauf per Beschluss festgelegt wurde.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau dieser Verbindungen stärkt Hannover nicht nur die alltägliche Mobilität, sondern setzt auch ein deutliches Zeichen für Klimaschutz, Gesundheit und städtische Lebensqualität.

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