Extras
Menü

Juni 2018
6.2018
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

KoKi Festivals und Events

Perlen - Queer Film Festival Hannover

Das nächste Festival findet statt vom 20. bis 27. Oktober 2018.

Logo Schriftzug Perlen Queer Film Festival © Kommunales Kino

Logo Schriftzug Perlen Queer Filmfestival 

Die Landeshauptstadt Hannover richtet das Kommunale Kino 1974 ein. Die damals sogenannte „kommunale Filmarbeit“ war von Anfang an ein Gegenprogramm zum kommerziellen Mainstream, eine Kinoarbeit mit einer gesellschaftlichen Perspektive!

Und genau in dieses Profil gehört das ebenfalls jahrzehntelange Engagement des Koki für das Queer Cinema. Von 1979 bis 1997 gab es in Hannover die Schwulen Filmtage! Seit 1997 gibt es die PERLEN, die zuerst ein "lesbisch-schwules Filmfest" waren, inzwischen aber längst das "Queer Film Festival Hannover" geworden sind. Ein Festival mit queeren, transidenten, lesbischen und schwulen Filmen – eine mehr als notwendige Bereicherung nicht nur der Hannoverschen Kinolandschaft, sondern weit darüber hinaus.

Perle © Kommunales Kino

Perle

Seit Jahren entsteht das Festival mit kuratorischer Unterstützung eines großen engagierten Perlen-Teams. Ohne diese ehrenamtliche Arbeit, dieses monatelange Recherchieren und Sichten wäre unser Perlen Festival undenkbar! Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe!