Programm

14.00 Uhr: Ein Stückchen Blau vom Himmel

Ein Stück Himmel gegen das Vergessen: Een stukje blauw in de lucht gibt Überlebenden der Sinti und Roma eine Stimme und erzählt von Mut, Leid und Hoffnung in den dunkelsten Kapiteln des Zweiten Weltkrieg.

Mit anschließendem Filmgespräch mit dem Regisseur Bob Entrop. Eintritt ist frei. In Kooperation mit dem Förderverein Sinti und Roma Holocaust-Mahnmal Hannover e.V.

Birkenau

Een stukje blauw in de lucht Bob Entrop, Niederlande 2007, 102 Min., Niederländisches Original mit deutschen Untertiteln, FSK k.A.

Der Dokumentarfilm Een stukje blauw in de lucht von Bob Entrop widmet sich dem lange wenig beachteten Schicksal der Sinti und Roma während des Zweiten Weltkriegs. Im Mittelpunkt stehen Überlebende, die von ihrer Verfolgung, der Deportation in Konzentrationslager und den Herausforderungen des Überlebens berichten. Viele von ihnen sprechen dabei erstmals ausführlich über ihre Erinnerungen und traumatischen Erfahrungen.

Der Film verbindet persönliche Zeugnisse mit Reisen zu historischen Orten und zeichnet ein bewegendes Bild von Leid, Verlust und Widerstandskraft. Zugleich macht er auf ein oft vergessenes Kapitel der europäischen Geschichte aufmerksam und bewahrt die Geschichten der Zeitzeug:innen für kommende Generationen.  

Termine

18.10.2026 ab 14:00 Uhr

Ort

Kino im Künstlerhaus Hannover
Sophienstraße 2
30159 Hannover

Standard

Eintritt frei

Ermäßigt

Eintritt frei

HannoverAktivPass

Eintritt frei

HannoverAktivPass U18

Eintritt frei

TICKETS
Karten können bitte per E-Mail an kokikasse@hannover-stadt.de oder telefonisch unter +49 511 168 455 22 reserviert werden.
Reservierte Karten müssen bitte bis spätestens 15 Minuten vor Beginn der Vorstellung an der Kinokasse abgeholt werden. Ansonsten verfällt die Reservierung.
Ermäßigte Karten sowie Hannover-Aktiv-Pass-Karten sind ausdrücklich nur gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises sowie eines gültigen Ausweisdokumentes zu bekommen. Einlass in den Kinosaal ist nur mit gültigem Kinoticket möglich.
Die Bezahlung der Karten an der Kinokasse kann Bar oder per ec-/Kreditkarte erfolgen.
ALLGEMEINE HINWEISE
Die Anweisungen des Personals sind unbedingt zu befolgen. Mitgebrachte Speisen und Getränke dürfen weder im Kinofoyer noch im Kinosaal verzehrt werden. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss von der Vorstellung führen. Eine Erstattung des Eintrittspreises ist in diesem Fall nicht vorgesehen.
Das Kino im Künstlerhaus ist ein friedlicher, gleichberechtigter und diverser Ort. Alle Menschen, ganz gleich welchen Alters, Geschlechts oder welcher Herkunft, sind bei uns herzlich willkommen. Wir dulden keinerlei Handlungen, die diesen Grundsätzen entgegenstehen.
Nach oben