KZ Misburg

Historiker Rainer Fröbe berichtete über Geschichte des KZ-Außenlagers

Am 11. Mai 2023 referierte der Historiker Rainer Fröbe im Rathaus Misburg zur Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers bei der Deurag-Nerag in Hannover-Misburg. Der vom ZeitZentrum Zivilcourage in Kooperation mit dem Stadtbezirksratsmanagement Misburg-Anderten organisierte Vortrag war eine Informationsveranstaltung im Rahmen der aktuellen Einwohner*innenbeteiligung zur Namensfindung für die städtische Grünfläche am Mittellandkanal / Hannoversche Straße.

Historiker Rainer Fröbe bei seinem Vortrag zur Geschichte des KZ Misburg im Rathaus Misburg

In seinem Vortrag "Zur Geschichte des KZ Misburg vor und nach 1945" ging der Historiker Rainer Fröbe, der bereits Anfang der bereits 1983 die maßgebliche Forschungsarbeit zum KZ Misburg geleistet hatte, ausführlich auf die Entstehung und die Funktion des KZ-Außenlagers in Misburg, die Zusammensetzung der Häftlinge und einzelne Schicksale von Häftlingen ein, die auf dem Gelände der Deurag-Nerag ermordet wurden. Im weiteren Teil des Vortrags skizzierte Rainer Fröbe anhand zahlreicher Bilder die Nutzung des Geländes nach 1945 und stellte die Initiativen ehemaliger Häftlinge zur Errichtung des Denkmals an der Hannoverschen Straße dar.